Windows 10 Fehler 0x80070bc2 bei 1803 Update

Wieso erscheint bei der Installation von dem Windows 10 1803 Update (auch bekannt als April 2018 Update) der Fehlercode 0x80070bc2? Was ist die Ursache für den Fehler 0x80070bc2 und wie kann man das Problem beheben? Vor wenigen Wochen hat Microsoft das vor einiger Zeit angekündigt April 2018 Update veröffentlicht und dieses bringt einige Neuerungen mit sich. Auch wenn das Update bei vielen wohl keine Probleme macht und die Installation ohne Fehler abläuft, so kommt es dann doch wohl gelegentlich zu dem Fehlercode „0x80070bc2“. Was hier die Ursachen sein könnten und wie man den Fehler beheben kann, um das Windows 10 Update 1803 installieren zu können, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Fehlercode 0x80070bc2 bei Windows 10 Update

Fehlercode 0x80070bc2 beim Windows 10 UpdateAuch wenn die genaue Ursache für den Fehler „0x80070bc2“ beim Windows Update noch nicht ganz klar ist, so gibt es schon verschiedene Lösungsansätze im Netz. In diesem Artikel haben wir einmal kurz den Lösungsansatz beschrieben, der uns bei dem Fehler weitergeholfen.

Lösungsansatz 1: Update manuell herunterladen

Wenn der Fehlercode nur bei einem bestimmten Update angezeigt wird, dann kannst Du versuchen den Fehler zu beheben in dem Du das Update manuell herunterlädst. Dies ist über die Webseite https://www.catalog.update.microsoft.com/Home möglich. Suche auf der Webseite nach dem Update und lade dieses manuell herunter. Vor der manuellen Installation des Updates solltest Du den Windows-Update-Dienst manuell beenden, dies geht am einfachsten über die Eingabeaufforderung und den Befehl „net stop wuauserv“.

Lösungsansatz 2: Windows-Update konfigurieren

Bei uns hat das mit dem manuellen Herunterladen anders als bei anderen Betroffenen nicht geholfen und der Fehler 0x80070bc2  wurde weiterhin bei der Update-Installation angezeigt. Doch wir haben eine andere Lösung gefunden. Der Lösungsansatz sieht folgendermaßen aus.

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Tippe nun nacheinander die folgenden Befehle ein (immer einzeln mit der Enter-Taste bestätigen): SC config wuauserv start= Auto, SC config bits start= Auto, SC config cryptsvc start= Auto, SC config trustedinstaller start= Auto

Hast Du die Befehle ausgeführt, dann starte deinen PC einmal neu und öffne erneut das Windows-Update-Fenster. Jetzt sollte das Update installiert werden, ohne das der Fehler 0x80070bc2 angezeigt wird. (Quelle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.