Windows 10 erkennt Kopfhörer nicht: Was tun?

   Februar 24, 2020    Kommentare deaktiviert für Windows 10 erkennt Kopfhörer nicht: Was tun?

Wieso erkennt Windows 10 meine Kopfhörer nicht? Wenn Du deine Kopfhörer über den Klinkenanschluss mit deinem PC oder Laptop verbindest und die Kopfhörer nicht erkannt werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Wenn es Probleme mit den Kopfhörern unter Windows 10 gibt, dann kann man diese häufig mit den richtigen Handgriffen ganz schnell beheben, jedenfalls dann, wenn man weiß wo man nach den Ursachen suchen musst. Sollten deine Kopfhörer unter Windows 10 nicht erkannt und nicht angezeigt werden, dann kann dir der folgende Ratgeber vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen.

Windows 10 erkennt Kopfhörer nicht mehr

Kopfhörer wird nicht erkanntWenn Windows 10 den Kopfhörer nicht erkennt und dementsprechend auch kein Ton aus diesen rauskommt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Manchmal liegt es einfach nur daran, weil der Kopfhörer-Stecker nicht richtig in der Buchse ist, manchmal hat man das falsche Wiedergabegerät ausgewählt und manchmal gibt es Probleme mit den Treibern. Die folgenden Tipps solltest Du beachten, wenn Du gerade das gleiche Problem hast.

  • PC-Neustart durchführen: Du hast den Kopfhörer angeschlossen und dieser wird nicht erkannt? Dann ist das erste was Du machen solltest, starte deinen PC neu.
  • Kopfhörer-Stecker richtig in der Buchse? Gerade bei Notebooks kommt es schonmal vor und es sammelt sich mit der Zeit etwas Staub und anderer Schmutz in der Buchse. Stelle deshalb sicher, dass der Stecker richtig in der Kopfhörerbuchse von deinem PC oder Laptop steckt.
  • Kopfhörer als Standard-Wiedergabegerät auswählen: Gerade wenn man mehrere Wiedergabegeräte angeschlossen hast, kann es schon einmal vorkommen und die Kopfhörer funktionieren nicht, weil diese nicht zur Ton-Ausgabe ausgewählt sind. Klicke mit der rechten Maustaste unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol und öffne die „Wiedergabegeräte“. Stelle sicher, dass der Kopfhörer unter der Registerkarte „Wiedergabe“ als Standardgerät ausgewählt ist.
  • Audio-Treiber installieren: Wenn Du ein Notebook hast, dann gibt es auf der Webseite der Hersteller oft einen Download-Bereich für die Treiber. Lade dir die aktuellen Audiotreiber für dein Notebook/Mainboard herunter und installiere diese. Besonders wenn der Kopfhörer erst unter Windows 10 nicht mehr erkannt wird, sind die Audiotreiber nicht selten die Lösung für das Problem.
  • USB-Anschlsus wechseln: Wenn Du einen USB-Kopfhörer bzw. ein USB-Headset hast, dann kann es manchmal auch helfen den USB-Anschluss zu wechseln. In seltenen Fällen gibt es manchmal das Problem das der Kopfhörer nicht erkannt wird, weil unter dem USB-Anschluss schon einmal ein anderes Audiogerät eingesteckt war.

Kopfhörer werden nicht erkannt

Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du statt der Kopfhörer testweise mal andere Kopfhörer oder einen Lautsprecher über den Klinkenanschluss an deinen PC oder Laptop anschließen. Unter Umständen ist auch die Soundkarte oder der Audioausgang auf dem Mainboard defekt. Letzteres kommt zwar selten vor, kann aber gerade bei älteren Geräten die schon einige Jahre auf dem Tacho haben, mal passieren.

unter Umständen könnte man auch versuchen das Problem über ein Zurücksetzen von Windows 10 auf die Werkseinstellungen zu beheben, in dem man die Auffrischen-Funktion verwendet.

Hattest du in der Vergangenheit auch mal Kopfhörer-Probleme unter Windows 10? Sind die weitere mögliche Ursachen bekannt, wenn die Kopfhörer nicht erkannt werden?