Windows 10: Kalenderwoche in Taskleiste anzeigen

   Mai 7, 2020    Kommentare deaktiviert für Windows 10: Kalenderwoche in Taskleiste anzeigen

Wie kann man in Windows 10 die aktuelle Kalenderwoche in der Taskleiste anzeigen lassen? Gibt es eine Einstellung mit der man die Kalenderwoche in der unteren Leiste neben der aktuellen Uhrzeit und Datum einblenden lassen kann? Wer häufiger am PC oder Laptop arbeitet und Termine ausmacht, der wird sicher auch regelmäßig mit Kalenderwochen-Angaben zutun haben. In der Situation wäre es doch ganz praktisch, wenn man die sich Anzeige einfach in der Taskleiste aktivieren könnte, doch geht das überhaupt und wenn ja, wo findet man die Einstellung dafür?

Kalenderwochen in Taskleiste anzeigen

Kalenderwoche in Taskleiste anzeigen

Kalenderwoche in Taskleiste anzeigen

In Windows 10 gibt es zwar einige Einstellungsmöglichkeiten was die Taskleiste und auch die Uhr-Anzeige unten rechts am Bildschirmrand angeht, allerdings kann man mit Bordmitteln derzeit keine Kalenderwochen in der Taskleiste einblenden lassen. Es gibt bislang keine Einstellung mit der das möglich ist, allerdings kann man hier auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen.

Wir nutzen seit geraumer Zeit die Kalenderwoche.exe von der Webseite unckel.de. Das Programm ist klein, braucht keine Installation und läuft bei uns schon seit Wochen im Hintergrund vor sich hin. Alles was man machen muss ist das kostenlose Programm herunterladen und starten. Anschließend erscheint unten rechts im Tray-Bereich der Taskleiste die Kalenderwoche. Die Anzeige bzw. das Symbol kann man beliebig im Tray-Bereich nach links und rechts schieben, je nachdem wo man die Kalenderwoche gerne anzeigen möchte.

Wenn man die Kalenderwoche.exe dann noch mit einer Verknüpfung in den Autostart-Ordner verschiebt, dann kann man diese auch automatisch mit dem Hochfahren von Windows 10 starten lassen und kann so immer auf deinen Blick die aktuelle Kalenderwoche sehen.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Microsoft das häufig gewünschte Feature bei der Uhr im Traybereich nachrüstet. Bis dahin hat man mit dem kleinen Tool aber eine ganz gute Alternative mit der man sich die KW in der Taskleiste anzeigen lassen kann.