Bildschirm dunkel bei Akkubetrieb (Windows 10)

Wenn der Bildschirm im Akkubetrieb dunkel ist, dann hat das meistens einen ganz bestimmten Grund. Was Du tun kannst, wenn dein Laptop-Bildschirm unter Windows 10 im Akkubetrieb dunkler ist als sonst, dass haben wir für dich unter den folgenden Absätzen beschrieben. Vorweg sei gesagt, in der Regel ist die Ursache für das Verhalten kein Fehler sonder eine reine Einstellungssache die man innerhalb weniger Sekunden beheben kann.

Bildschirm im Akkubetrieb zu dunkel

Wenn der Bildschirm im Akkubetrieb zu dunkel ist, dann solltest Du im ersten Schritt überprüfen, ob die Helligkeit auf die maximale Stufe gestellt ist. Wenn das der Fall ist und der Bildschirm immer noch dunkel ist, dann liegt das meistens an einer der beiden folgenden Dinge.

  • Energiespareinstellungen im Akkubetrieb überprüfen: Anders als bei einem PC mit Windows 10, kannst Du bei einem Laptop für den Netzbetrieb und den Akkubetrieb verschiedene Energiespareinstellungen bzw. Energiesparpläne einrichten. So kannst Du den Bildschirm Netzbetrieb standardmäßig heller einstellen und im Akkubetrieb automatisch dimmen lassen, um den Akku zu schon und die Akkulaufzeit von dem Laptop zu verlängern. Um die Einstellungen zu überprüfen solltest Du einen Rechtsklick unten links auf das Windows-Logo machen und dort die „Energieoptionen“ auswählen. Hier kannst Du nun verschiedene Pläne für Netz- und Akkubetrieb einstellen.
  • Adaptive deaktivieren (automatische Helligkeit); Speziell bei Notebooks ist häufig die sogenannte „Adaptive Helligkeit“ eingeschaltet. In dem Fall wird die Display-Helligkeit über den Helligkeitssensor über dem Bildschirm an die Umgebung angepasst. Das ist nicht nur praktisch, sondern schont gleichzeitig auch noch den Akku, da der Bildschirm und die Helligkeit immer noch einer der größten Akkufresser sind. Sollte der Bildschirm im Akkubetrieb dunkel sein, dann könnte das auch daran liegen, dass im Energiesparplan die Adaptive Helligkeit aktiviert ist. Öffne dazu wieder die Energiesparplaneinstellungen und wähle die „Erweiterten Einstellungen“ aus. Unter dem Abschnitt „Bildschirm“ kannst Du die „Adaptive Helligkeit“ aktivieren oder deaktivieren (siehe Screenshot).

Bildschirm dunkler im Akkubetrieb

Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn die Bildschirm-Helligkeit im Akkubetrieb dunkler ist als sonst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.