Windows 10 Netzwerk von Öffentlich auf Privat ändern (Anleitung)

Wie kann man unter Windows 10 das Netzwerk von Öffentlich auf Privat ändern? Jeder der Windows 10 nutzt, egal ob er jetzt ein Upgrade von einer Vorgängerversion durchgeführt oder stattdessen eine komplette Neuinstallation gemacht hat, der wird sich die oben genannte Frage vielleicht einmal stellen. Wenn man weiß wie, dann lässt sich der Netzwerktyp relativ einfach von öffentlich auf privat ändern. Wir haben dir hier zwei Methoden vorgestellt mit denen Du dies umsetzen kannst und haben dazu auch noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt.

Netzwerk von Öffentlich auf Privat ändern in Windows 10

Nachfolgend findest Du alle notwendigen Schritte, um ein Netzwerk auf ein privates Netzwerk von einem öffentlichen Netzwerk unter Windows 10 zu ändern. Wichtiger Hinweis, die beschriebenen Schritte funktionieren in der aktuellen Version augenscheinlich nur bei einer kabelgebundenen Ethernet- bzw. LAN-Verbindung und nicht bei einer kabellosen Verbindung über WLAN.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne die Einstellungen. In den Einstellungen öffnest Du nun den Punkt “Netzwerk und Internet” und “Ethernet” auf der linkten Seite.
  2. Nun findest Du rechts unter “Ethernet” deine Netzwerkverbindung oder LAN-Verbindung und kannst diese mit einem Doppelklick öffnen.
  3. In dem neuen Fenster findest Du nun bei “Geräte und Inhalte suchen” einen Schalter, der in der Regel auf “Aus” steht.
  4. Ändere diesen Schalter auf “Ein” und schon hast Du den Netzwerktyp von öffentlich auf privat geändert.Netzwerk von öffentlich auf privat umstellen

Kurz nochmal zusammengefasst:

  • Schalter aus bedeutet = öffentliches Netzwerk
  • Schalter ein bedeutet = privates Netzwerk bzw. Heimnetzwerk

Windows 10 Netzwerk auf privat umstellen über Registry

Alternativ zu der oben beschriebenen Methode kannst Du das Netzwerk und den Netzwerktyp auch relativ einfach über die Registry umstellen. Welcher Eintrag dafür wichtig ist und wie sich das Netzwerk darüber von öffentlich auf privat oder umgekehrt einstellen lässt, erfährst Du in der folgenden Anleitung.

  1. Öffne das Ausführen-Fenster über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] und gebe “regedit” ein.
  2. Navigiere nun zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\ Dort findest Du den Eintrag “Category” und mit einem Doppelklick kannst Du den Wert ändern.
  3. Der Wert 0 steht für öffentlich, 1 für privates Netzwerk und 2 für Arbeitsplatz.
  4. Ändere den Wert je nachdem wie Du den Netzwerktyp haben willst.

Die Einstellung in der Registry wird erst nach einem Neustart des PC übernommen. Jetzt weißt Du wie man unter Windows 10 mit relativ wenigen Schritten den Netzwerktyp von öffentlich auf privat stellen kann. Sollte etwas nicht funktionieren oder es andere Probleme geben, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *