Windows 10: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich (WLAN, Lösung)

Du bekommst beim Versuch unter Windows 10 eine WLAN-Verbindung aufzubauen immer die Fehlermeldung “Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich” angezeigt? Wenn das so ist, dann kann es verschiedene Ursachen für das Problem geben. In diesem Beitrag findest Du eine Zusammenfassung der Lösungen, die im Fehlerfall und bei WLAN-Problemen mit der oben genannten Fehlermeldung oft weitergeholfen haben.

Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich: WLAN-Probleme unter Windows 10

Der Fehler “Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich” taucht meistens in Verbindung mit der Meldung “Netzwerkanforderungen werden überprüft” auf. Oft wird versucht eine Verbindung aufzubauen und die Anforderungen werden überprüft. Meist hängt die Meldung dann für einige Sekunden, bis dann schlussendlich angezeigt wird, dass doch keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich ist. Zu den Lösungsansätzen zählen unter anderem ein Neustart von Router und PC bzw. Laptop, das erneute Einrichten der WLAN-Verbindung sowie eine Neuinstallation der Treiber für die WLAN-Netzwerkkarte.

Neustarten und WLAN zurücksetzen, wenn keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich ist

Bevor man sich anderen Lösungen für das Problem zuwendet, ist es oft ratsam vorher erst einmal den Router sowieso den PC durchzustarten. Viele WLAN-Probleme lassen sich nicht selten durch einen einfachen Neustart der Hardware beheben und das war bei uns in der Vergangenheit auch häufiger so. Sollte es nach dem Neustart immer noch Probleme beim Verbindungsaufbau geben, obwohl das Passwort richtig ist und auch ausreichend WLAN-Signal angezeigt wird, dann kann eine erneute Einrichtung des Netzwerkes weiterhelfen.

Um in Windows 10 eine WLAN-Verbindung zu löschen und das gespeicherte Passwort zu vergessen musst Du folgende Schritte ausführen.

  1. Klappe das Startmenü auf und öffne dort die “Einstellungen”.
  2. Öffne dann das Menü für “Netzwerk und Internet” sowie die “WLAN-Einstellungen verwalten”.
  3. Scrolle ganz nach unten zu “Bekannte Netzwerke verwalten” und klicke einmal auf das WLAN-Netzwerk, zu dem Du wegen dem Fehler “Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich” keine WLAN-Verbindung aufbauen kann.
    Über “Nicht speichern” kannst Du die WLAN-Verbindung löschen.WLAN-Einstellungen löschen
  4. Schließe die Einstellungen und tippe unten rechts im Tray-Bereich neben der Uhr auf das WLAN-Symbol.
  5. Jetzt kannst Du die WiFi-Verbindung erneut einrichten.

In den meisten Fällen ist der Fehler damit schon behoben. Sollte das nicht helfen, dann solltest Du mal die WLAN-Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren.

WLAN-Treiber neuinstallieren

Oft reicht es bei WLAN-Problemen aus die Treiber der Netzwerkkarte zu deinstallieren und durch einen Neustart von Windows 10 wieder neuinstallieren zu lassen. Unter bestimmten Umständen sind bei einigen Laptops aber auch WLAN-Sticks für Windows 10 spezielle Treiber notwendig, dass solltest Du also vorher nochmal auf der Webseite des Herstellers überprüfen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Taskleiste und öffne den Geräte-Manager.
  2. Unter Netzwerkadapter solltest Du nun deine WLAN-Netzwerkkarte finden.
  3. Über einen Rechtsklick öffnet sich das Kontextmenü und Du kannst das Gerät „Deinstallieren“.
  4. Starte anschließend deinen Rechner neu und beim nächsten Hochfahren werden die Treiber wieder automatisch von Windows 10 installiert.WLAN-Netzwerkkarte neuinstallieren

Wie oben schon erwähnt solltest Du auch noch einmal beim Hersteller überprüfen, ob es nicht möglicherweise spezielle und aktualisierte Windows-10-Treiber für die Netzwerkkarte oder den WLAN-Stick gibt.

Hast Du weitere Lösungen für den Fehler Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich unter Windows 10? In den Kommentaren kannst Du gerne beschreiben wie Du den Fehler behoben hast. Vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen weiter, die immer noch mit dem Problem zu kämpfen haben.

One thought on “Windows 10: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich (WLAN, Lösung)

  1. Kurt

    Leider klappt es bei mir nicht. Ich habe alles wie oben beschrieben ausgeführt. Mein Problem hat noch eine andere Nuance.
    Ich habe zwei Windows 10- Notebooks, die das gleiche Netzwerk benutzen. Der erste gehört mir, bei dem alles funktioniert. Den zweiten habe ich für meine Frau installiert, bei dem vor der Telekom-Havarie auch alles lief. Jetzt funktioniert nur noch die LAN Verbindung. Ich habe schon alle mir angebotenen Lösungen probiert. Leider erfolglos. Ich bn an der Stelle, wo ich über die Einstellungen WLAN aktiviere.Bei „Verfügbare Netzwerke anzeigen“ erscheint auch mein WLAN. „Automatisch verbinden“ ist aktiviert.Nach einem Klick auf Verbinden gebe ich den Netzwerksicherheitsschlüssel ein. Daraufhin “ Prüfen und Verbinden“ und dann “ Keine Verbindung mit diesem Netzerk möglich“. Bei „Bekannte Netzerke verwalten“ geschieht gar nichts, aber ich bin am Ende.
    Ich freue mich über jeden Lösungsansatz und danke bereits jetzt.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *