Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter Windows 10 Treiber (WLAN Probleme)

Gerade das Windows 10 Anniversary Update installiert und jetzt funktioniert das WLAN nicht mehr? Scheinbar gibt es auf einigen Notebook aus dem Hause Asus nach dem Update Probleme mit der WLAN-Verbindung. Grund ist, die WLAN-Probleme werden durch inkompatible Treiber verursacht. Schaut man in den Geräte Manager sieht man nur ein gelbes Dreieck bei dem Eintrag „Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter“ und man kann keine WLAN-Verbindung aufbauen. Das WLAN-Zeichen wird zwar im Task-Bereich neben der Uhr unten rechts angezeigt, allerdings mit einem roten Dreieck bzw. Kreis.

Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter: „Richtiger“ Windows 10 WLAN Treiber

Lädt man sich dann die aktuellen WLAN Treiber für das Notebook und Windows 10 herunter, dann bleibt es bei dem Problem und eine Verbindung mit dem WLAN ist nicht möglich. Da wir selber auf einem Asus Notebook nach dem Windows 10 Anniversary Update ähnliche WLAN Probleme hatten, hier ein kleiner Trick wie man das Problem in den Griff bekommen und wieder eine Verbindung aufbauen kann. Statt die auf der Webseite angebotenen WLAN-Treiber für Windows 10 zu verwenden, solltest Du dir mal den folgenden Treiber herunterladen:

http://www.asus.com/support/Download/3/589/0/4/40

Wähle unter Wireless die Version V5.93.103.4 aus und installiere den Treiber. Keine Sorge, es wird dort zwar Windows 8.1 angezeigt, der Treiber funktioniert aber auch wunderbar unter Windows 10. Nach der Installation nochmal den Geräte Manager geöffnet und siehe da, von dem gelben Dreieck und der Warnung bei dem Eintrag „Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter“ ist keine Spur mehr und die WLAN-Verbindung wird in der Regel auch sofort wieder automatisch aufgebaut, wenn man ein Update auf Windows 10 Anniversary durchgeführt hat und damit die Zugangsdaten noch gespeichert sind.

Hattest Du auch Probleme mit Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter unter Windows 10 und hat dir diese Lösung weitergeholfen? Hast Du immer noch WLAN Probleme unter dem neuen Windows Anniversary Update und kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Teile deine Erfahrungen und Tipps zu dem Thema gerne in den Kommentaren.

One thought on “Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter Windows 10 Treiber (WLAN Probleme)

  1. Dennis Creutzburg

    Guten Tag
    Seit dem update meines Asus Eeebook x205ta auf Windows 10.
    Findet Er kein WLAN mehr
    Und es kommt zu Einer Fehlermeldung
    ( Boradcom 802.11)
    Dadurch das ich anderweitig nicht ins Netz mehr komme mit dem Gerät.
    Hoffe ich das sie Mir Helfen können!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *