Windows 10 Flugmodus lässt sich nicht deaktivieren

   Mai 19, 2019    Kommentare deaktiviert für Windows 10 Flugmodus lässt sich nicht deaktivieren

Wenn man unter Windows 10 alle Funkverbindungen deaktivieren möchte, dann geht das am einfachsten in dem man den Flugmodus einschaltet. Der Flugmodus ist dem einen oder anderen sicher ein Begriff von dem Smartphone, wo man auch sämtliche Verbindungen über den Flugmodus abschalten kann. Zu den Funkverbindungen gehören neben der WLAN- auch die Bluetooth-, GPS- und auch die mobile Internetverbindung.

Flugzeug-Modus unter Windows 10 aktivieren

Wenn Du den Flugmodus-Modus unter Windows 10 aktivieren möchtest, dann geht das am einfachsten über das Schnellmenü in der rechten Leiste.

  1. Klicke unten rechts auf das Sprechblasen-Symbol und den „Erweitern“-Button.
  2. Hier solltest Du jetzt neben Buttons für WLAN, Bluetooth und Co auch einen Button für den Flugzeug-Modus angezeigt bekommen.
  3. Mit einem Klick auf den Button lässt sich der Flugmodus aktivieren und später auch wieder deaktivieren.

Flugmodus lässt sich nicht deaktivieren

Flugmodus lässt sich nicht mehr deaktivieren?

Auch wenn es mit dem Flugzeug-Modus unter Windows 10 eher selten Probleme gibt, so kommt es manchmal dazu und man kann den Flugmodus nicht mehr deaktivieren. Teilweise reagiert der Button einfach nicht, manchmal ist dieser aber auch ausgegraut und lässt sich nicht mehr abschalten. Um das Problem zu beheben können verschiedene Lösungsansätze weiterhelfen, die wir im Folgenden einmal beschrieben haben.

  • Flugmodus über die Einstellungen deaktivieren: Klicke unten links auf das Windows-Logo und öffne die Einstellungen. Unter der Kategorie „Netzwerk und Internet“ findest Du auf der linken Seite den „Flugzeugmodus“. Versuche jetzt oben den Modus über den Schalter zu deaktivieren.
  • PC neustarten: Bei Problemen mit der Deaktivierung von dem Flugzeug-Modus hilft manchmal auch schon ein simpler Neustart von dem PC oder Laptop.
  • Windows-Updates installieren: In der Vergangenheit wurden mal Probleme mit dem Flugmodus behoben. Stelle sicher, dass Du die aktuellste Windows-Version installiert hast.
  • Treiber aktualisieren: Neben den Windows-Updates sollten auch die genutzten Treiber auf dem aktuellsten Stand sein. In Verbindung mit einigen Mainboard ist es manchmal bei veralteten Treibern auch wohl zu Problemen beim Deaktivieren von dem Flugzeug-Modus gekommen.