Windows 10 Bass reduzieren und einstellen

   Februar 24, 2020    Kommentare deaktiviert für Windows 10 Bass reduzieren und einstellen

Wie kann man unter Windows 10 den Bass reduzieren? Gibt es eine Einstellung mit der man den Bass einstellen und verringern kann? Wer Windows 10 auf seinem PC oder Laptop verwendet und gegelentlich auch mal Musik hört oder Filme schaut, der wird vielleicht mal das Problem haben und der Bass ist viel zu stark eingestellt. Je nachdem ob man Kopfhörer, Lautsprecher oder andere Audioausgabe man angeschlossen hat, kann man den Bass teilweise an dem Gerät selber regulieren. Doch was tun, wenn man den Bass nicht am Gerät einstellen kann, gibt es da unter Windows 10 eine Bass-Einstellung und wenn ja, wo findet man diese?

Windows 10: Bass einstellen

Bass reduzieren unter Windows 10

Bass reduzieren unter Windows 10

Unter Windows 10 gibt es zwar nicht direkt eine Bass-Einstellung, allerdings kann man über den integrierten Equalizer den Bass reduzieren und natürlich allgemein den Ton einstellen sowie verändern. Bevor man den Equalizer unter Windows 10 nutzen kann, muss man diesen erst noch aktivieren und das geht folgendermaßen.

  1. Als erstes öffnet man die alte Systemsteuerung, in dem man den Ausführen-Dialog über STRG-Taste + R-Taste öffnet und dann „control“ eintippt.
  2. In der alten Systemsteuerung wählt man dann unter „Sound“ die Registerkarte „Wiedergabe“ aus, klickt mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher/Kopfhörer und wählt die „Eigenschaften“ aus.
  3. In den Eigenschaften befindet sich jetzt unter der Registerkarte „Verbesserungen“ der „Equalizer“. Über den „Equalizer“ kann man jetzt den Ton einstellen und auch den Bass reduzieren.

Manchmal heißt die Registerkarte „Verbesserungen“ auch „Enhancements“, je nachdem welche Version und welche Treiber man installiert hat. Sollte der Equalizer fehlen oder die Registerkarte „Sound Verbesserungen“ gar nicht angezeigt werden, dann können vielleicht die Tipps in dem verlinkten Beitrag weiterhelfen.

Bass einstellen über Drittanbieter-Tools

Bei einigen Soundkarten wird eine zusätzliche Audio-Software mitgeliefert, die nicht nur die Treiber enthält, sondern meistens auch noch ein Tool mit dem man den Sound einstellen kann. Unter Umständen kann sich hier ein Blick auf die Webseite des Herstellers und dort in den Treiber-Bereich lohnen. So liefert beispielsweise der Realtek HD Audio-Manager auch einen eigenen Equalizer mit, über den man auch den Bass einstellen und reduzieren oder verstärken kann.