Windows 10 Eingabeindikator deaktivieren: DEU ausblenden

   Juni 13, 2018    Kommentare deaktiviert für Windows 10 Eingabeindikator deaktivieren: DEU ausblenden

Wie kann ich unter Windows 10 den Eingabeindikator deaktivieren? Woran liegt es, wenn der Eingabeindikator nicht ausgeblendet wird? Je nachdem wie man das eigene Windows 10 System eingerichtet hat, wird standardmäßig meistens ein sogenannter Eingabeindikator unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Den Indikator erkennt man an dem „DEU“ unten rechts am Bildschirmrand, jedenfalls wenn man die deutsche Sprache installiert hat. Es gibt zwei Möglichkeiten wie Du das DEU in der Taskleiste ausblenden kannst, die wir unter den folgenden Absätzen einmal beschrieben haben.

Windows 10 Eingabeindikator über Infobereichseinstellungen deaktivieren

  1. Öffne die Windows-Einstellungen über die Tastenkombination Windows-Taste und I-Taste.
  2. Gebe nun unter „Einstellungen“ suchen den Suchbegriff „Systemsymbole“ ein und öffne den ersten Treffer, welcher „Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren“ heißen sollte.
  3. In der Liste der Systemsymbole sollte dir nun auch der Eintrag von dem „Eingabeindikator“ angezeigt werden, den Du über den Schalter rechts daneben ausschalten kannst.

Die Änderung sollte sofort sichtbar werden bzw. der Eingabeindikator sollte sofort ausgeblendet werden, ein Neustart des PCs ist nicht erforderlich.

Windows 10 DEU in Taskleiste entfernen

Alternativ kannst Du den Eingabeindikator mit dem „DEU“ in der Taskleiste auch über die Systemsteuerung ausblenden lassen und das geht über die folgenden Schritte.

  1. Öffne die Systemsteuerung, wechsel oben rechts bei der Anzeige auf „Kleine Symbole“ und wähle den Eintrag „Sprache“ aus.
  2. Klicke nun auf der linken Seite auf die „erweiterten Einstellungen“ und ziemlich mittig bei „Wechseln der Eingabemethode“ kannst Du den Haken bei dem Eintrag „Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden“ setzen oder entfernen (siehe Screenshot).

Windows 10 Eingabeindikator "DEU" deaktivieren

Kann man den Eingabeindikator bei Windows 10 noch über andere Methoden ausblenden und abschalten? Sollte es noch einfacher und schneller gehen, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich unter diesem Artikel.