Windows 10 5-GHz-WLAN bevorzugen

Wenn Du unter Windows 10 die WLAN-Verbindung über 5-GHz bevorzugen möchtest, dann kann man das relativ einfach einstellen. Welche Einstellungen Du vornehmen musst damit dein PC oder dein Notebook eine Verbindung über 5 GHz statt über 2,4 GHz aufbaut, dass haben wir in dem folgenden Ratgeber in Form einer kurzen Anleitung beschrieben.

Windows 10 5-GHz einstellen und bevorzugen

Je nachdem wie man das heimische WLAN-Netzwerk aufgebaut hat und ob es bei der Verbindung über 2,4 GHz immer mal wieder zu Problemen kommt, kann es durchaus sinnvoll sein über die Einstellungen eine Verbindung über 5-GHz zu bevorzugen. Dazu musst Du nur eine Einstellung in den Eigenschaften von deinem WLAN-Modus ändern und schon ist die Priorisierung der 5-GHz-Verbindung über der 2,4 GHz-Verbindung unter Windows 10 eingerichtet. Die Vorgehensweise ist auf dem PC im Vergleich zum Notebook eigentlich identisch, nur das die Bezeichnung von dem WLAN-Modul unter Umständen anders ist, was aber natürlich nichts an den einzelnen Schritten ändert.

Schritt 1 – Geräte-Manager aufrufen

Im ersten Schritt musst Du den Geräte-Manager öffnen, um dann die Eigenschaften von dem WLAN-Modul aufrufen zu können. Drücke dazu die Tastenkombination STRG-Taste + R-Taste und gebe hier den Befehl „devmgmt.msc“ ein. Bestätige dies nun mit der Enter-Taste und der Geräte-Manager sollte geöffnet werden.

Schritt 2 – Eigenschaften von WLAN-Modul öffnen

Im Geräte-Manager musst Du nun den Eintrag „Netzwerkadapter“ aufklappen und hier kannst Du dann mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Modul klicken und dort die „Eigenschaften“ öffnen.

Schritt 3 – 5 GHz bevorzugen einstellen

In den Eigenschaften von dem WLAN-Modul kannst Du jetzt über den Tab „Erweitert“ den Punkt „Preferred Band“ auswählen. Hier kannst Du dann auf „5G First“ bzw. „5.2GHz based band“ umstellen. Ab sofort sollte dein PC oder Notebook mit Windows 10 die Verbindung über 5-GHz bevorzugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert