Windows 10 WLAN löschen: Gespeicherte WLAN-Passwörter entfernen

Wenn Du in Windows 10 eine WLAN Verbindung löschen willst aber den Button dafür einfach nicht findest, dann bist Du hier genau richtig. Auch in Windows 10 gibt es wie in den Vorgängern teilweise einfache Features, die man nicht auf Anhieb findet. Weiß man wo sich die entsprechenden Funktionen verstecken ist es natürlich ganz leicht, doch bis man diese erst einmal findet vergehen einige Minuten. So erging es uns auch als wir unter Windows 10 das WLAN löschen wollten, bzw. genauer gesagt die gespeicherten WLAN-Passwörter der bereits hergestellten Verbindungen. Wie man unter Windows 10 eine WLAN-Verbindung löschen kann zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Windows 10: Gespeicherte WLAN-Passwörter löschen

Zu Beginn haben wir in dem Tray-Bereich bei dem WLAN-Symbol nach einer Möglichkeit gesucht, das WLAN zu löschen und den PC dazu zu bringen, die gespeicherten WLAN-Passwörter zu vergessen. Doch hier kann man nur eine Verbindung aufbauen und trennen, löschen lassen sich die Verbindungen hier nicht. Dennoch gibt es zwei einfache Methoden, die wir im folgenden ausführlich beschrieben haben.

WLAN über Einstellungen löschen

  1. Öffne die “Einstellungen” über das Startmenü und navigiere über “Netzwerk und Internet” zu “WLAN-Einstellungen verwalten”.
  2. Wenn Du jetzt ganz nach unten scrollst findest Du unter “Bekannte Netzwerke verwalten” die bereits eingerichteten Verbindungen.
  3. Wähle das Netzwerk aus und unten erscheint ein kleiner Button mit “Nicht speichern”.
  4. Mit einem Klick auf “Nicht speichern” wird die WLAN Verbindung in Windows 10 mit dem gespeicherten Passwort gelöscht.Windows 10 WLAN Passwörter löschen

WLAN-Verbindung über CMD-Befehl löschen

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und öffne dort die “Eingabeaufforderung (Administrator)”.
  2. Bestätige den Dialog der Benutzerkontensteuerung mit “Ja” und tippe den Befehl “netsh wlan show profiles” ein. Dadurch werden die alle verfügbaren Netzwerkverbindungen angezeigt.
  3. Über den Befehl wlan delete profile name=”Wlanname” kannst Du die WLAN-Verbindung nun löschen.

Jetzt weiß Du wie man unter Windows 10 das WLAN löschen und gespeicherte Passwörter entfernen kann. Sollte es Fragen oder Unklarheiten geben, schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *