Windows 10 WLAN begrenzt: Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen (Lösung)

Wenn unter Windows 10 beim WLAN nur ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen steht und die Internetverbindung als begrenzt angezeigt wird, dann kann es dafür mehrere Ursachen geben. In der Regel lässt sich der Fehler schnell und einfach beheben, wenn man die entsprechenden Lösungsansätze kennt. Da wir in der Vergangenheit auch häufiger mal von der Meldung Internetverbindung begrenzt geplagt waren und verschiedene Lösungen ausprobiert haben, findest Du hier ein paar TIpps wie man den Fehler oft schnell beheben kann.

Internetverbindung begrenzt unter Windows 10

Windows 10 WLAN begrenzt - was tun?

Windows 10 WLAN begrenzt – was tun?

Gerade direkt nach dem Upgrade von Windows 8.1 oder einer anderen Version auf Windows 10 gibt es häufiger Beschwerden darüber, dass beim Aufbau der Internetverbindung über WLAN nur ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird. Oft ist das Verbunden damit, dass man zwar mit dem Router verbunden ist, aber kein Internetzugriff hat. Während manchmal schon ein Neustart des Routers hilft, muss man teilweise auch andere Lösungen anwenden und das können folgende sein.

  • Router, Rechner und ggfs. Repeater neustarten und erneut versuchen
  • WLAN-Verbindung löschen und erneut einrichten

Energiesparmodus deaktivieren

Bei vielen Netzwerkkarten gibt es einen sogenannten Energiesparmodus. Dieser Energiesparmodus kann häufiger der Grund sein, warum zum Beispiel nach dem Standby eine begrenzte WLAN-Verbindung unter Windows 10 angezeigt wid. Um das Problem zu beheben reicht es dann meistens aus den Energiesparmodus zu deaktivieren.

  1. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne den Geräte-Manager.
  2. Unter dem Eintrag Netzwerkadapter findest Du nun deine WLAN-Netzwerkkarte und kannst über das Kontextmenü mit einem Rechtsklick die Eigenschaften öffnen.
  3. Unter dem Tab Energieverwaltung hast Du nun die Möglichkeit die Funktion “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” deaktivieren.
  4. Führe jetzt einen Neustart durch und überprüfe, ob das gelbe Ausrufezeichen weiterhin angezeigt.

Treiber aktualisieren und neuinstallieren

Bei einigen Notebooks kommt es zu einer begrenzten WLAN-Verbindung, weil die Treiber schlichtweg veraltet sind und nicht mehr unter Windows 10 funktionieren. In dem Fall rät es sich die Hersteller-Webseite aufzusuchen und die entsprechenden Treiber zu installieren. Sollten bereits die aktuellsten Treiber installiert sein, kann auch eine Neuinstallation weiterhelfen.

  1. Klicke dazu wieder mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne den Geräte-Manager.
  2. Im Geräte-Manager klickst Du dann mit der rechten Maustaste auf deine WLAN-Netzwerkkarte und deinstallieren.
  3. Führe jetzt wieder einen Neustart durch und beim Hochfahren werden die WLAN-Treiber automatisch von Windows 10 installiert.

Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen beim WLAN

Sollten die oben beschriebenen Lösungen nicht dafür sorgen, dass das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen beim WLAN unter Windows 10 verschwindet und die Internetverbindung weiterhin als begrenzt angezeigt werden, so kann auch das Zurücksetzen von dem TCP-IP-Protokoll weiterhelfen. Das ist aktuell nur über manuelle Änderungen in der Registry möglich, sollte aber auch für Laien mit der folgenden Anleitung kein Problem darstellen.

  1. Öffne die registry über [Windows-Taste] + [R] und gebe „regedit“ in das Eingabefeld ein.
  2. Navigiere zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26“.
  3. Öffne die Eigenschaften von dem Schlüssel 26 und stelle sich, dass bei den Berechtigungen unter „Jeder“ das Häkchen bei Vollzugriff auf Zulassen steht.
  4. Öffne jetzt die Eingabeaufforderung (Administrator) über einen Rechtsklick auf das Windows-Logo und gebe den Befehl „netsh int ip reset C:\temptcpip.txt“ ein (ohne Anführungszeichen).
  5. Führe einen Neustart von deinem Rechner durch und versuche erneut einen WLAN-Verbindung aufzubauen.

Das waren unsere Lösung rund um das Problem „Windows 10 WLAN begrenzt“ und „WLAN zeigt gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen“. Hast Du noch weitere Lösungen? Wenn dem so ist, schreibe deine Tipps gerne in den Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *