Windows 10: Wird neu gestartet hängt (Lösung)

Wieso erscheint unter Windows 10 immer “Wird neu gestartet” und was kann man tun, wenn es hängt? Der eine oder andere, der in den letzten Wochen das Windows 10 Update installiert hat, der kennt vielleicht die Meldung “Wird neu gestartet”. Während es bei den meistens Nutzern nur wenige Sekunden dauert, bis der Rechner oder der Laptop dann auch neugestartet wird, kommt es manchmal zu dem Problem und das Update hängt sich an dieser Stelle auf. Was man tun kann wenn der Rechner beim Neustarten hängt und wie man vermeiden kann, dass es beim nächsten Hochfahren wieder passiert, erfährst Du in diesem Beitrag.

Windows 10 hängt bei wird neu gestartet

Wird neu gestartet hängt unter Windows 10Vorweg sei gesagt, es gibt wohl mehrere Ursachen warum sich Windows 10 bei der Meldung “Wird neu gestartet” aufhängt. Gleichzeitig sollte man auch nicht zu voreilig den Rechner herunterfahren, denn es kann durchaus ein paar Minuten dauern wenn gerade das Update installiert wurde. Sollte es aber länger als 10 bis 15 Minuten dauern, dann stimmt irgendwas nicht. In unserem Fall konnten wir den Fehler mit der folgenden Lösung beheben.

  1. Schalte deinen PC oder dein Notebook aus, wenn Du lange genug gewartet hast.
  2. Schließe jetzt alles von deinem Rechner oder Notebook ab, was nicht zwangsläufig benötigt wird. Es sollte also maximal nur noch die Maus, Tastatur und das Stromkabel verbunden sein.
  3. Fahre deinen Rechner jetzt wieder hoch und lasse das Windows Update durchlaufen.
  4. Ist der Vorgang abgeschlossen kannst Du wieder alle Peripheriegeräte anschließen.

Jetzt sollte nichts mehr von der Meldung “Wird neu gestartet” unter Windows 10 angezeigt werden. Augenscheinlich war bei uns wohl eine externe Festplatte oder ein externes Laufwerk über USB die Ursache für das Problem. Nachdem wir dieses für die Zeit der Update-Installation entfernt haben, funktioniert alles einwandfrei und ohne das es irgendwo stecken geblieben ist.

Hat dir diese Lösung auch weitergeholfen? Bekommst Du die Meldung immer noch angezeigt und kennst Du noch weitere Lösungsansätze? Teile deine Erfahrungen zu diesem Fehler gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

2 thoughts on “Windows 10: Wird neu gestartet hängt (Lösung)

  1. Thomas Rubin

    Wenn I h meinen Kunden daselbe zumute wie Microsoft den seinen, bin ich sofort weg vom Femster. Die Aktualisierungen sind schlicht eine Sauerei. Ich habe damit bei Kunden und bei mir Tage verblödet

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *