Windows 10 wird heruntergefahren hängt und dauert lange (Lösung)

Wenn unter Windows 10 ständig die Meldung “wird heruntergefahren” angezeigt wird, dann hat sich das System meist aufgehangen. Es kann zwar nach der Installation schon mal ein paar Minuten dauern, dauert es aber zu lange, dann stimmt irgendwas nicht. Was man tun kann, wenn Windows 10 nicht herunterfährt und wie sich das Problem beheben lässt, erfährst Du in diesem Beitrag.

Windows 10 wird heruntergefahren hängt – was tun?

Wird heruntergefahren hängtBei uns ist es in der Vergangenheit häufiger mal vorgekommen, dass beim Neustart von Windows 10, speziell nach einem Update, die Meldung “Windows wird heruntergefahren” für mehrere Minuten erschienen ist. Da stellt man sich schon wie die Frage, wie lange dauert das noch? Manchmal wurde der Rechner oder das Notebook dann früher oder später auch heruntergefahren, oft hängt es da aber auch und geht nicht weiter. Da stellt sich schnell die Frage, wie man das Problem beheben kann und was zutun ist. Vor einem Neustart über den Power-Knopf schrecken viele zurück, aus Angst davor das möglicherweise etwas kaputt gehen könnte, doch gibt es überhaupt andere Lösungsansätze?

Nach unserer damaligen Recherche gibt es keine weiteren Lösungsansätze außer zu warten oder den Rechner hart über den Power-Button auszuschalten. Wir haben es mittlerweile schon häufiger gemacht und nie Probleme gehabt. Nur einmal nach dem harten Ausschalten ist der Reparaturmodus von Windows 10 beim nächsten Hochfahren gestartet worden, dennoch konnte das System auch danach wieder einwandfrei benutzt werden.

Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren

Warum sich Windows 10 manchmal nicht herunterfahren lässt und manchmal schon, konnten wir bislang nicht herausfinden. Zwar tritt der Fehler nicht allzu oft auf, dennoch kann es nervig sein, vor allem wenn man nicht weiß was zutun ist und keine richtige Hilfe findet. Wir vermuten es hängt damit zusammen, wenn im Hintergrund noch gearbeitet wird, zum Beispiel ein Windows Update oder externe Festplatten angeschlossen sind, auf denen vorher noch geschrieben wurde, wenn man zum Beispiel ein Programm von dort aus ausgeführt hat. Außerdem sollte man vor dem Herunterfahren alle Programme beenden, dann ist eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wird bei dir unter Windows 10 auch häufiger mal die Meldung “Wird heruntergefahren” angezeigt und der Vorgang hängt sich dann auf oder dauert sehr lange? Hast Du schon eine Ursache und weitere Lösungsansätze gefunden? Wenn dem so ist, teile deine Erfahrungen gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *