Windows 10 Updates werden heruntergeladen: 0% abgeschlossen

Beim Herunterladen von einem Windows 10 Update wird nur „0% abgeschlossen“ angezeigt und der Vorgang wird nicht fortgesetzt? Auch wenn der Vorgang teilweise schon einige Minuten bei „Updates werden heruntergeladen“ hängen kann, sollte spätestens nach 5 bis 10 Minuten ein wenig Bewegung in den Ladebalken kommen. Ist das nicht der Fall, dann hat sich das Windows 10 Update oft bei 0 Prozent aufgehangen und erfahrungsgemäß hängt es dort entweder sehr lange oder für immer. Da wir das Problem in der Vergangenheit hier und da mal hatten und selber auf der Suche nach einer einfachen Lösung waren, findest Du hier einen kleinen Trick mit dem Du das Update schnell und einfach sowie ohne einen Rechner-Neustart wieder anstoßen und starten kann.

Updates werden heruntergeladen dauert ewig und hängt bei 0 Prozent

Vorweg sei gesagt, in der Regel hilft auch ein Neustart von dem PC oder Notebook weiter, um das Problem zu beheben. Wer gerade viele Programme geöffnet hat und mitten in der Arbeit ist, der kann den Fehler auch anders beheben in dem man den Windows Update Dienst einmal neustartet. Wie das unter Windows 10 funktioniert erfährst Du in der folgenden Anleitung.

  1. Öffne den Ausführen-Dialog und gebe „services.msc“ ein, um die Windows Dienste zu öffnen.
  2. Scrolle nun ganz nach unten zu dem Punkt „Windows Update“.
  3. Mit einem Rechtsklick kannst Du den Dienst einmal neustarten.

Updates werden heruntergeladen dauert ewig - was tun?

Ist das getan, öffne wieder die Übersicht mit dem Windows Update und spätestens nach ein paar Sekunden bis wenigen Minuten sollte etwas Bewegung in den Ladebalken bei „Updates werden heruntergeladen: 0% abgeschlossen“ kommen. Sollte der Ladebalken weiterhin stehen bleiben und hängen, überprüfe deine Internetverbindung und starte deinen Rechner ggfs. einmal neu, möglicherweise blockiert gerade eine andere Software das Windows Update, wie zum Beispiel ein aktiver Virensuchlauf oder ähnliches.

Kennst Du noch weitere Lösungsansätze und Tipps, wenn unter Windows 10 nur „Updates werden heruntergeladen“ angezeigt wird? Wenn ja, schreibe es gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *