Windows 10 Tolino wird nicht erkannt (Lösung)

Was tun, wenn unter Windows 10 der per USB angeschlossene Tolino nicht mehr erkannt wird? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Besitzer von einem Tolino Shine oder Tolino Vision stellen, denn augenscheinlich gibt es nach dem Upgrade auf das neue Microsoft-Betriebssystem teilweise Probleme, dass der E-Book-Reader nicht richtig erkannt wird. Da wir selber von dem Problem betroffen waren und länger nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier eine Reihe von Tipps, die dir sicher weiterhelfen das Problem zu beheben.

Windows 10 erkennt Tolino nicht

In den aller meisten Fällen lässt sich das Problem durch die Deinstallation und anschließend Installation der Treiber beheben. Augenscheinlich wird der Tolino unter Windows 10 nicht erkannt, weil die Treiber nach dem Upgrade nicht mehr richtig funktionieren. Das betrifft bei uns nicht nur den Tolino Shine sondern auch Vision, vermutlich sind auch die anderen Geräte wie der Tolino Page und tab davon betroffen. Ob das Problem nur nach einem Windows 10 Upgrade von einer Vorgängerversion auftaucht oder generell nach einem Clean-Install, können wir nicht sagen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne den Geräte-Manager.
  2. Klappe nun über das kleine Plus-Icon die “Laufwerke” auf und es sollte ein “Linux File-CD Gadget USB Device” angezeigt werden.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das “Linux File-CD Gadget USB Device” und “Deinstallieren”.
  4. Starte anschließend deinen Rechner neu und verbinde den Tolino Shine oder ein anderes Modell wieder mit dem PC.Tolino wird nicht erkannt

Jetzt werden die Treiber vollautomatisch von Windows 10 neuinstalliert und anschließend wird der Tolino wieder erkannt und angezeigt. Sollte der Tolino weiterhin nicht erkannt werden, solltest Du noch zwei weitere dinge überprüfen.

  • Anderes USB-Kabel ausprobieren
  • Anderen USB-Anschluss ausprobieren
  • Auch ein Neustart des PC oder Laptop kann das Problem vielleicht schon beheben

Hat dir diese Lösung weitergeholfen und wird der E-Book-Reader jetzt wieder von Windows 10 erkannt und angezeigt? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und noch weitere Lösungsansätze kennst, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

4 thoughts on “Windows 10 Tolino wird nicht erkannt (Lösung)

  1. Heike P.

    Bei mir erscheint unter Laufwerke kein Linux File CD Gadget USB Device sondern :
    ST1000 LM024HN-…….
    Daher weiß ich nicht, ob ich das löschen soll?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *