Windows 10 Tastaturlayout auswählen funktioniert nicht (Lösung)

Wieso kann ich unter Windows 10 das Tastaturlayout nicht auswählen und ändern? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere zukünftige Windows 10 Nutzer stellen, denn augenscheinlich tritt das Problem häufiger auf als wir anfangs dachten. Allen voran dürfte das Problem viele Nutzer mit einem Notebook treffen, die ein Upgrade auf Windows 10 machen und bei der Installation oder beim Zurücksetzen das Tastaturlayout nicht ändern können. So war es auch bei uns, genauer gesagt bei einem Lenovo-Notebook. Während der Installation wurde die Tastatur augenscheinlich nicht erkannt und dementsprechend blieb die Installation bei der Layoutauswahl hängen.

Tastaturlayout auswählen geht nicht

Windows 10 Tastaturlayout auswählen geht nicht

Anfangs könnte man denken, ja die Lösung ist es einfach eine USB-Tastatur an den Laptop zu hängen, doch das funktionierte bei uns leider auch nicht. Also verschiedenes ausprobiert und nach einiger Zeit eine Lösung gefunden. Wenn Du also auch unter Windows 10 kein Tastaturlayout auswählen kannst, dann solltest Du folgenden Lösungsansatz ausprobieren.

  1. Notebook neustarten und beim Hochfahren die FN-Taste festhalten und F2 drücken, bis das BIOS erscheint.
  2. Anschließend geht man mit den Pfeiltasten ganz nach rechts auf “EXIT” und wählt dann unten “OS Optimized Defaults” aus. Nun geht es über “OTHER OS” auf “Load default settings”.
  3. Des wird aus “YES” gestellt und anschließend den Rechner neustarten über “EXIT AND CHANGE SETTINGS”.

Wenn Du jetzt deinen Rechner hochfährst, sollte das Problem behoben sein und Du kannst dsa Tastaturlayout auswählen. Bislang ist uns noch unklar, ob das Problem nur bei Lenovo Notebooks oder auch bei anderen Geräten auftritt. Mit dieser Lösung konnten wir das Problem jedenfalls beheben und endlich Windows 10 installieren. Wie oben schon erwähnt kommt es wohl nicht nur bei der Installation zu der Problematik mit dem Tastaturlayout, sondern auch beim Zurücksetzen von Windows 10.

Solltest Du ebenfalls von dem Problem betroffen sein und noch weitere Lösungen kennen, wenn man das Tastaturlayout nicht ändern kann unter Windows 10, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

2 thoughts on “Windows 10 Tastaturlayout auswählen funktioniert nicht (Lösung)

  1. Heike

    Hallo, habe nach windows 10 update das gleiche Problem am desktop. Die Änderung im BIOS hat genauso wenig zum Erfolg geführt, wie das Wechseln der usb Schnittstellen für Maus und Tastatur.
    Immer wieder hänge ich an der Meldung Tastaturlayout auswählen fest.
    Gibt es jemand, der helfen kann?

    Reply
  2. Kati

    Ich habe das selbe Problem wie Heike, alle Änderungen und Versuche bringen leider keinen Erfolg , ich hänge wieder und wieder bei der Layout- Auswahl .

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *