Windows 10 Taschenrechner startet nicht: Rechner funktioniert nicht (Lösung)

Wenn unter Windows 10 der Taschenrechner nicht startet, dann kann es dafür verschiedene Gründe geben. Meist liegt die Ursache bei einer fehlerhaften Installation, die man mit wenigen Handgriffen meist beheben kann, indem man einfach eine Neuinstallation durchführt. Wie genau das funktioniert und was man tun kann, wenn der Taschenrechner in Windows 10 nicht startet, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Windows 10 Taschenrechner startet nicht: Lösung für das Problem

Taschenrechner startet nicht unter Windows 10Der Taschenrechner unter der calc.exe ist nicht neu unter Windows 10, sondern begleitet Windows schon seit Ewigkeiten. Auch wenn es jetzt kein überlebenswichtiges Programm ist und man mittlerweile ja nahezu überall etwas ausrechnen kann, sei es in Excel oder sogar bei einer Google-Suche, ist es dennoch immer ganz hilfreich, wenn man den Rechner hat. Unter bestimmten Umständen kommt es nach dem Upgrade zu Problemen und der Rechner startet nicht.

  1. Als erstes musst Du den nicht funktionierenden Windows 10 Taschenrechner deinstallieren.
  2. Dazu öffnest Du am besten die Powershell und gibst den Befehl “Get-Appxpackage *WindowsCalculator* | remove-appxpackage” in die Konsole ein.
  3. Nach wenigen Sekunden ist der Taschenrechner deinstalliert und Du kannst diesen neuinstallieren. Öffne dazu den Windows Store und suche oben rechts nach Windows-Rechner.
  4. Klicke dann auf Installieren und nach wenigen Sekunden sollte die Installation abgeschlossen sein.

Versuche jetzt erneut den Taschenrechner in Windows 10 zu starten, meistens funktioniert es dann ohne Probleme. Auch wir konnten den Fehler, wenn der Taschenrechner nicht startet, in der Regel immer durch eine einfache Neuinstallation beheben. Sollte es noch Fragen oder weitere Tipps zu dem Thema geben, kannst Du uns auch gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag schreiben.

One thought on “Windows 10 Taschenrechner startet nicht: Rechner funktioniert nicht (Lösung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *