Windows 10 Taschenrechner öffnen – so geht’s

Wie kann ich in Windows 10 den Taschenrechner öffnen? Wo findet man den Taschenrechner? Diese zwei Fragen tauchen relativ häufig in Verbindung mit Windows 10 auf und wir zeigen wir hier, wie Du den Rechner mit nur wenigen Handgriffen finden und öffnen kannst. Auch wenn man heutzutage eigentlich überall eine Berechnung durchführen kann, sei es über Google, auf dem Handy oder mit irgendwelchen Online-Taschenrechner, so hat sich in der Vergangenheit häufiger bewiesen, dass der vorinstallierte Taschenrechner sehr gut zu gebrauchen ist und sowohl für einfachere Rechenaufgaben aber auch für komplexere Berechnungen alle wichtigen Funktionen mit an Bord hat.

Taschenrechner in Windows 10 öffnen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man den Taschenrechner öffnen kann, am einfachsten ist es über das Startmenü und dort über die Suche zu gehen. Alternativ könnte man sich auch beim Startmenü unter “Alle Apps” zu dem Buchstaben R bewegen und findet dort auch den Rechner.

  1. Öffne das Startmenü und gebe über die Tastatur “Rechner” ein.
  2. Nach wenigen Sekunden sollte unter “Höchste Übereinstimmung” der Rechner auftauchen.
  3. Je nachdem ob man sich noch weitere Taschenrechner aus dem Windows Store heruntergeladen hat, kann man die vorinstallierte Variante ganz gut daran erkennen, dass darunter “Vertrauenswürdige Windows Store App” steht.Taschenrechner öffnen

Einmal geöffnet kannst Du den Windows 10-Taschenrechner nicht nur größer und kleiner machen, sondern auch mehr Funktionen anzeigen. Klicke dazu auf die drei horizontalen Striche auf der linken Seite im oberen Bereich. Über den “Wissenschaftlichen Rechner” lassen sich zum Beispiel weitere wichtige Funktionen anzeigen. Wer hingegen nur einfache Addition und Subtraktion braucht, der kann auch zu der einfachen Variante wechseln und wird so nicht von anderen Rechenfunktionen gestört, die man sowieso nicht braucht.

Windows 10 Taschenrechner mit Tastenkombination über Shortcut öffnen

Wer den Rechner häufiger mal braucht und im Alltag auch gerne Tastenkombinationen unter Windows 10 nutzt, der kann auch für den Taschenrechner ein Shortcut erstellen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und erstelle eine neue Verknüpfung.
  2. Unter Pfad trägst Du nun “calc.exe” ein und und speicherst die Verknüpfung ab.
  3. Klicke wieder mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und tippe mit dem Cursor auf “Tastenkombination”.
  4. Hier kannst Du nun eine eigene Tastenkombination auswählen.
  5. Über “Übernehmen” und “OK” werden die Änderungen gespeichert und absofort lässt sich der Taschenrechner über das Shortcut öffnen.Taschenrechner über Tastenkombination öffnen

Das kannst Du tun wenn der Windows 10 Taschenrechner nicht funktioniert. Bei Fragen oder Ergänzungen zum Thema kannst Du einfach die Kommentarfunktion verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *