Windows 10 Systemwiederherstellung Dauer: Wie lange dauert das?

Wie lange dauert eine Systemwiederherstellung unter Windows 10? Kann man die Systemwiederherstellung abbrechen und was tun, wenn sich der Vorgang aufgehängt hat und sehr lange dauert? Das sind sicher alles Fragen, die den einen oder anderen Windows-Nutzer beschäftigen, der gerade sein System auf einen ursprünglichen Zustand bringen will und dafür die integrierte Funktion in Windows verwendet.

Wie lange dauert die Systemwiederherstellung unter Windows 10

Dauer einer SystemwiederherstellungDa wir vor kurzem selber eine Systemwiederherstellung unter Windows 10 durchgeführt haben und es doch schon recht lange gedauert hat, sodass wir zeitweise gedacht haben die Wiederherstellung hat sich aufgehangen, findest Du hier ein paar Infos zur Dauer und was man tun kann, wenn es stecken geblieben ist und nicht mehr vorangeht.

Vorweg sei erst einmal gesagt, die Dauer Systemwiederherstellung unter Windows 10 hängt vor allem von dem eingesetzten System ab und wie viele Daten wiederhergestellt werden müssen. Nach unserer Recherche dauert der Vorgang so um die 15 bis 45 Minuten, alles was darüber geht ist entweder ein alter Rechner bzw. Notebook oder etwas stimmt nicht. In unserem Fall hat der Vorgang knapp 30 Minuten gedauert und das kam uns schon recht lange vor. Besonders wenn die Wiederherstellung in der Initialisierung hängt, kann es schon einige Minuten dauern.

Systemwiederherstellung hängt: Darf man neustarten?

Wenn die Systemwiederherstellung länger als 60 Minuten dauert und die LED für die Festplattenaktivitäten auch nichts mehr anzeigt, dann ist der Vorgang mit großer Sicherheit stecken geblieben. Auch wenn man am besten nochmal ein wenig warten sollte, bleibt einem nichts anderes übrig also einen Neustart durchzuführen. Auch wenn Windows 10 danach mit etwas Glück wieder normal starten kann, lässt sich Windows danach häufig nicht mehr hochfahren, je nachdem wo die Systemwiederherstellung abgestürzt ist. In dem Fall brauchst Du das Installationsmedium von Windows 10, sei es als DVD oder aber auch als bootfähigen USB-Stick, und darüber kannst Du das System dann reparieren lassen, sofern es nicht mehr hochgefahren kann.

Wie lange hat die Systemwiederherstellung bei dir gedauert? Kennst Du noch weitere Tipps und Lösungen, wenn sich der Prozess aufgehangen hat und stecken geblieben ist? Schreibe deine Erfahrungen gerne in den Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *