Windows 10 Systemsteuerung öffnen (Tastenkombination)

Wie kann ich in Windows 10 die Systemsteuerung öffnen? Gibt es auch eine Tastenkombination mit der sich die Systemsteuerung öffnen lässt? Alles was Du zu dem Thema wissen musst haben wir in diesem Beitrag in Form einer kurzen Anleitung zusammengefasst. Wie schon in den Vorgängern gibt es natürlich auch unter Windows 10 wieder eine Systemsteuerung, diese ist aber je nachdem von welchem System man kommt schon etwas schwierig zu finden, sodass so schnell die Frage stellt, wo ist der Menüpunkt dafür? Während man die Systemsteuerung unter Windows 7 noch direkt über das Startmenü starten konnte, muss man unter Windows 10 aber auch schon in 8.1 etwas anders vorgehen.

Windows 10 Systemsteuerung öffnen

Öffnet man das Startmenü unter Windows 10, dann bekommt man zwar direkt den Menüpunkt mit den Einstellungen angezeigt, dass ist aber nicht die Systemsteuerung. Um diese zu öffnen stehen dir verschiedene Methoden zur Auswahl. Die drei einfachsten und eine davon mit einer Tastenkombination stellen wir dir hier vor.

Methode 1: Über Suche öffnen

  1. Öffne das Startmenü und suche nach Systemsteuerung.
  2. Nach wenigen Sekunden sollte der Eintrag angezeigt werden und Du kannst das Fenster öffnen.Systemsteuerung öffnen

Methode 2: Kontextmenü vom Startmenü

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo beim Startmenü.
  2. Klicke dann auf den Eintrag für die SystemsteuerungAndere Methode zum Systemsteuerung öffnen

Methode 3: Systemsteuerung mit Tastenkombination öffnen

  1. Drücke die Tastenkombination [Windows-Taste] + [X].
    Klicke auf Systemsteuerung

Auch wenn es keine direkte Tastenkombination für die Systemsteuerung gibt, kann man es mit dem Shortcut etwas beschleunigen. Alternativ kann man natürlich auch über eine Verknüpfung eine richtige Tastenkombination erstellen. Um das Shortcut zu aktivieren als erstes die Systemsteuerung auf dem Desktop anzeigen, eine Verknüpfung erstellen und in den Eigenschaften der Verknüpfung die Tastenkombination hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *