Windows 10 startet neu statt herunterfahren (Lösung)

Was tun, wenn der Windows 10 PC neustartet statt herunterzufahren? In der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte in denen darüber geklagt wurde, dass Windows 10 beim Herunterfahren einfach neustartet und dann wieder bei der Anmeldemaske landet. Das Problem ist bei unserer Testinstallation auch aufgetreten, aber nur auf dem Rechner wo ein Upgrade von einer Vorgängerversion durchgeführt wurde. Ob das wirklich mit dem Upgrade zusammenhängt und bei einem Clean-Install nicht auftritt können wir zwar nicht sagen, aber es gibt eine relativ einfache Lösung für das Problem. Augenscheinlich ist die Schnellstartfunktion unter Windows 10 unter bestimmten Umständen dafür verantwortlich, dass das System neustartet statt herunterzufahren und den PC auszuschalten.

Windows 10 Neustart statt Herunterfahren: So löst Du das Problem

Mit wenigen Klicks kann man diese Schnellstart-Funktion deaktivieren und somit den Fehler in den aller meisten Fällen beheben. Vorweg sei natürlich auch noch gesagt, möglicherweise gibt es noch weitere Ursachen für den Neustart statt Herunterfahren, dies ist nur ein Lösungsansatz. Falls Du hier zu diesem Bug andere Ursachen herausgefunden hast, schreibe es gerne in die Kommentare.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo vom Startmenü und öffne die “Energieoptionen”.
  2. In den Energieoptionen angekommen findest Du auf der linken Seite “Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll”.Energieoptionen öffnen
  3. Scrolle nun ganz nach unten und entferne den Haken bei “Schnellstart aktivieren (empfohlen)”.Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren

Speichere die Einstellung nun über “Änderungen speichern” ab und das Problem mit dem Neustart statt Herunterfahren unter Windows 10 sollte behoben sein. Hast Du noch weitere Tipps oder kennst Du noch andere Verursacher für das Problem? Schreibe es gerne in den Kommentarbereich unter diese Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *