Windows 10 Solitaire startet nicht: Lösung für das Problem

Woran liegt es, wenn in Windows 10 Solitaire nicht startet? Jeder der hin und wieder mal ein Spiel aus der bereits vorinstallierten Solitaire Collection spielen will aber bei dem sich das Spiel einfach nicht öffnet, der wird sich sicher diese oder eine ähnliche Frage stellen. Auch wenn Solitaire augenscheinlich bei vielen Nutzern ohne Probleme gestartet werden kann, konnten wir die App nach dem Upgrade nicht starten und stattdessen kam es zu einem Absturz der App oder es wurde ewig “Laden” angezeigt. Dennoch konnten wir das Problem schlussendlich relativ einfach beheben und wie wir das gemacht haben, dass erfährst Du in dieser Anleitung.

Microsoft Solitaire funktioniert nicht unter Windows 10

Das Problem zeigt sich darin, dass beim Starten der Microsoft Solitaire Collection nur ein “Laden” angezeigt wurde. Teilweise ist die App direkt abgestützt, manchmal hat sie sich aber auch einfach nur beim Laden aufgehangen. Nachdem wir verschiedenste Lösungsansätze ausprobiert haben, wie zum Beispiel den häufig empfohlenen Windows Store Cache Reset oder andere Konsolenbefehle, konnten wir das Problem einfacher lösen als anfangs gedacht.

Statt komplizierte Lösungsansätze aus den Foren durchzuarbeiten hat es bei uns geholfen die Microsoft Solitaire Collection zu deinstallieren und danach einfach aus dem Microsoft Store neu zu installieren. Das hat augenscheinlich nicht nur bei uns geholfen, sondern auch bei anderen Betroffenen wenn man den Foren-Threads glaubt. Über die folgenden Schritte kannst Du in Windows 10 Solitaire deinstallieren.

Solitaire neu installieren

  1. Öffne das Startmenü und suche nach der Microsoft Solitaire Collection.
  2. Mit einem Rechtsklick kannst Du nun “Deinstallieren” auswählen.
  3. Warte danach ein paar Sekunden und öffne den Microsoft Store.
  4. Suche hier einfach nach Solitaire, Achtung hier gibt es verschiedene Versionen, am besten bei der Suche “Microsoft” anhängen.
  5. Installiere die App erneut und versuche diese danach zu starten.Microsoft Solitaire startet nicht

Nach der Neuinstallation ist Solitaire sofort gestartet und wir konnten drauf losspielen. Bist Du auch von dem Problem betroffen und startet Solitaire nicht unter Windows 10? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Teile dein Wissen zu dieser Problematik gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *