Windows 10 Ruhezustand wird vorbereitet: PC hängt beim Hochfahren (Lösung)

Dein PC oder Laptop mit Windows 10 hängt beim Hochfahren bei der Meldung „Ruhezustand wird vorbereitet“? Das Problem tritt immer mal wieder auf und auch wenn uns die genaue Ursache für den Fehler nicht bekannt ist, lässt sich das Problem relativ einfach beheben. Der Fehler mit der Meldung Ruhezustand wird vorbereitet taucht übrigens nicht nur beim Start von Windows 10 auf, sondern auch wenn man sich versucht abzumelden oder den Rechner herunterfahren will.

Ruhezustand wird vorbereitet – was tun?

Auch wenn es nach unserer Recherche eher selten dazu kommt, dass Windows 10 bei Ruhezustand wird vorbereitet hängt und nicht mehr weiter geht, so kommt es speziell auf Notebooks häufiger vor als auf einem PC. Ob das aber wirklich die Ursache ist und warum es genau zu dem Problem kommt. ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Lösung für das Problem ist einfach, wenn dein Laptop bei “Ruhezustand wird vorbereitet” hängt, schalte das Notebook einfach aus. Klar kann man warten, Erfahrungsgemäß hängt sich das System aber komplett auf und selbst nach Stunden an Wartezeit ändert sich nichts an der Meldung der Rechner ist nicht hochgefahren bzw. heruntergefahren. Auch wenn theoretisch eine Chance besteht, dass durch das “harte Ausschalten” etwas am System kaputt geht, haben wir bislang noch keine Probleme gehabt.

Um den Laptop auszuschalten reicht es oft die Power-Taste für einige Sekunden gedrückt zu halten, bis das Gerät ausgeschaltet wird. Fahre den PC oder das Laptop danach normal wieder hoch und in der Regel taucht die Meldung “Ruhezustand wird vorbereitet” dann nicht mehr auf, jedenfalls war es bei uns zu 99 Prozent der Fälle so. Sollte auch ein Neustart nicht funktionieren, dann kann es ratsam sein das System einmal im abgesicherten Modus zu starten. Im abgesicherten Modus führst Du dann sofort wieder einen Neustart durch und fährst Windows 10 wieder normal hoch. Spätestens dann sollte das Problem behoben sein.

Kennst Du schon die Ursache für die Meldung Ruhezustand wird vorbereitet unter Windows 10? Gibt es noch bessere Lösungsansätze als einen harten Neustart durchzuführen oder das System einmal im abgesicherten Modus zu starten? Wenn Du mehr weißt und weitere Lösungen kennst, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *