Windows 10 Netzwerkkabel wurde entfernt (Lösung)

Wird unter Windows 10 die Fehlermeldung „Netzwerkkabel wurde entfernt“ im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Ursachen gehen von einer defekten Netzwerkkarte über ein kaputtes Netzwerkkabel bis hin zu Treiberproblemen. Nach unserer Recherche wird die Meldung wohl häufiger direkt nach dem Upgrade auf Windows 10 angezeigt. Gleichzeitig gibt es dann das Problem, dass natürlich keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden kann, da die LAN-Verbindung aufgrund der Meldung, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, nicht richtig hergestellt werden kann. Da wir selber von dem Problem betroffen waren und länger nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier einen einfachen Trick, wie sich der Fehler oft schnell beheben lässt.

Netzwerkkabel wurde entfernt (Windows 10)

Netzwerkkabel wurde entfernt in Windows 10

Wie gesagt ist das Problem bei uns direkt nach dem Upgrade auf Windows 10 erschienen und während es unter Windows 8 noch keinerlei derartige Probleme gab, wurden wir beim ersten Hochfahren nach dem Upgrade von der Meldung „Ethernet. Netzwerkkabel wurde entfernt“ begrüßt. Nach einiger Recherche wurde uns einfach mal geraten die Netzwerkkarten Treiber zu aktualisieren und siehe da, das Problem ist behoben. In unserem Fall hat es ausgereicht die Netzwerkkarten-Treiber einmal über den Geräte-Manager zu deinstallieren.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und starte den Geräte-Manager.
  2. Klappe nun den Eintrag für die „Netzwerkadapter“ auf und klicke mit der rechten Maustaste auf deine Netzwerkkarte und auf „Deinstallieren“.
  3. Starte deinen PC oder Laptop einmal neu und beim nächsten Hochfahren werden die Treiber wieder neuinstalliert. Jetzt sollte mit etwas Glück im Netzwerk- und Freigabecenter nicht mehr angezeigt werden, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde

Teilweise ist es auch notwendig sich die aktuellen und Windows 10 kompatiblen Treiber der Hersteller herunterzuladen und zu installieren. Betroffen ist unter anderem der sogenannte Realtek PCIE GBE Family Controller. Sollte also eine reine Neuinstallation der Windows-Treiber nicht weiterhelfen, so sollte man ggfs. nochmal die aktuellen Treiber vom Hersteller herunterladen und installieren.

Kennst Du noch weitere Tipps, wenn unter Windows 10 die Fehlermeldung „Netzwerkkabel wurde entfernt“ angezeigt wird? Teile deine Problembeschreibungen und weitere Lösungsansätze gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *