Windows 10 Netzwerkanforderungen werden überprüft: WLAN verbindet sich nicht (Lösung)

Wenn sich der PC oder Laptop mit Windows sich nicht mit dem WLAN verbindet und stattdessen bei “Netzwerkanforderungen werden überprüft” hängt, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Fällen reicht für die Lösung des Problems schon ein Neustart des Routers und des PCs aus, doch nicht immer funktioniert das bei jedem Betroffenen. Da wir in der Vergangenheit auch häufiger mal Probleme hatten, dass sich Windows 10 nicht mit der Fritzbox bzw. einem Router verbunden hat und ständig nur Netzwerkanforderungen werden überprüft angezeigt wurde, findest Du hier eine Lösung wie wir das Problem meist in den Griff bekommen haben.

Netzwerkanforderungen werden überprüft unter Windows 10 beheben

Vorweg sei dazu noch gesagt, dies ist lediglich ein Lösungsansatz, der bei uns in der Vergangenheit immer gut geholfen hat, sobald der Fehler aufgetreten ist. Wie oben schon erwähnt kann es verschiedene Ursachen dafür geben. Als erstes ist es immer ratsam den Router und den PC bzw. das Notebook einmal neuzustarten. Wenn das keine Besserung bringt, solltest Du folgendes ausprobieren.

  1. Öffne das Startmenü und darüber die “Einstellungen”.
  2. In den “Einstellungen” öffnest Du nun den Punkt “Netzwerk und Internet”.
  3. Wähle dann “WLAN-Einstellungen verwalten” aus und scrolle ganz nach unten.
  4. Jetzt wählst Du unter “Bekannte Netzwerke verwalten” das entsprechende WLAN-Netzwerk aus und tippst auf “Nicht speichern”.
  5. Schließe nun die Einstellungen und baue die WLAN-Verbindung zu deinem Router erneut auf.

Netzwerkanforderungen werden überprüft

Durch das vergessen und löschen von dem eingerichteten WLAN-Netzwerk konnten wir uns nach erneuter Eingabe von dem Kennwort ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Zwar wurde auch kurz Netzwerkanforderungen werden überprüft angezeigt, allerdings änderte sich der Status binnen weniger Sekunden auf “Verbunden, gesichert” und eine aktive Internetverbindung war verfügbar. Hattest Du auch Probleme beim Aufbau einer WLAN-Verbindung unter Windows 10 mit der Meldung, dass die Netzwerkanforderungen überprüft werden? Wenn Du noch weitere Tipps zu diesem Fehler hast, hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *