Windows 10 Kennwort falsch obwohl richtig eingegeben: Was tun?

Wieso wird unter Windows 10 bei der Anmeldung ständig die Fehlermeldung angezeigt “Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie den Vorgang.” obwohl das Passwort richtig eingegeben wurde? Jeder der auf das neue Windows 10 umgestiegen ist und es seit einiger Zeit nutzt, der wird vielleicht früher oder später mal das Problem haben, dass man sich mit seinem Kennwort nicht mehr anmelden kann und es als falsch angezeigt wird, obwohl man es eigentlich richtig eingegeben haben müsste. Was man in der Situation tun kann und wie sich das Problem beheben lässt, erfährst Du in dieser Anleitung.

Windows 10 Das Kennwort ist falsch – was tun?

Wenn unter Windows 10 das Kennwort als falsch angezeigt wird, dann liegt das in den meisten Fällen nicht daran, dass sich das Passwort irgendwie geändert hat und man sich deshalb nicht mehr einloggen kann, sondern oft liegt es schlichtweg daran, dass das Passwort falsch eingegeben wurde. Gerade wenn man Sonderzeichen in dem Kennwort nutzt kann es schon einmal schnell vorkommen, dass man zum Beispiel versehentlich die englische Tastatur aktiviert hat und dadurch wird natürlich auch die Tastenbelegung geändert. Klassisches Beispiel ist das die Tastatur statt einem z ein y schreibt.

Folgende Dinge solltest Du überprüfen.

Ist eine englische Tastatur aktiviert?

Womöglich wird das Windows-10-Kennwort als falsch angezeigt, weil ein englisches Tastatur-Layout angezeigt wird. Dieses kann man in der Regel über die Tastenkombination [SHIFT] + [ALT] wieder auf Deutsch ändern. Alternativ kann Du dir auch das Passwort über das Auge-Symbol anzeigen lassen und schon, ob möglicherweise ein Y durch ein Z ersetzt wurde.

Shift-Taste aktiviert?

Sofern die Shift-Taste eingerastet ist, werden alle Buchstaben groß geschrieben und das gilt natürlich auch bei der Eingabe von einem Passwort. Überprüfe deshalb unbedingt, ob die Shift-Taste dauerhaft aktiv ist, meistens zu erkennen an der leuchtenden LED an der Taste oder bei Notebooks teilweise auch über den F-Tasten.

Nummernblock aktiviert?

Ein weiterer häufiger Grund warum das Kennwort bei der Anmeldung in Windows 10 als falsch angezeigt wird, obwohl es eigentlich richtig eingegeben wurde ist der Nummernblock. Gibst Du zum Beispiel Zahlen aus deinem Passwort über den Nummernblock ein und dieser ist nicht aktiv, dann werden die Zahlen auch nicht geschrieben. Zur Sicherheit sollte man immer die Zahlen über der Buchstabenreihe verwenden oder halt sicherstellen, dass der Nummernblock auch wirklich aktiviert ist.

Windows 10 Passwort falsch obwohl richtig

Solltest Du die drei Sachen von oben richtig eingegeben haben, dann gibt es noch zwei weitere Tipps, mit denen Du das Problem eventuell beheben kannst.

Nutze die Bildschirm-Tastatur

Im Anmeldebildschirm von Windows 10 findest Du unten rechts drei verschiedene Symbole. Zum einen das WLAN und zum anderen auch den Power-Knopf. In der Mitte gibt es noch einen Kreis mit zwei Pfeilen. Darüber hast Du die Möglichkeit die Bildschirmtastatur zu aktivieren. Versuche das Passwort über die Bildschirm-Tastatur einzugeben, hier siehst Du auch genau welche Buchstaben eingegeben werden und Probleme wie beispielsweise mit einem englischen Tastatur-Layout würden direkt auffallen.

Kennwort zurücksetzen

Wenn Du statt einem lokalen Windows-Konto das Microsoft-Konto mit deiner Windows 10 Installation verbunden hast, kann das Problem möglicherweise auch dadurch verursacht werden, dass dein Microsoft-Konto-Passwort automatisch zurückgesetzt wurde. In dem Fall kannst Du einfach auf die Microsoft-Webseite gehen und dein Passwort zurücksetzen. Versuche dich anschließend erneut mit dem neuen Kennwort an Windows 10 anzumelden.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann empfehlen wir das Video von dem YouTube-Kanal SemperVideo. Mit den beschriebenen Schritten kann man das Windows 10 Passwort knacken oder „zurücksetzen“.

Hast Du noch weitere Tipps, was man tun kann wenn unter Windows 10 das Kennwort als falsch angezeigt wird, obwohl man es richtig eingegeben hat? Wenn Du auch schon einmal mit dem Problem zutun hattest und noch weitere Lösungsansätze kennst, schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

2 thoughts on “Windows 10 Kennwort falsch obwohl richtig eingegeben: Was tun?

  1. martin bendel

    Man überlege sich mal, wie viele Menschen sich mit diesem Problem weltweit befassen. Es ist einfach unglaublich welche Zeit für so einen Unsinn draufgeht. Für mich war es das. Wieder Stunden vertan. So viele Jahre Microsoft und jetzt ist mal Apple dran. Da ist auch nicht alles toll, aber so ein Quatsch mit den Updates und den daraus resultierenden Problemen, ganz ehrlich … das gibt es da nicht. Unfassbar billig … was für ein Schuppen Microsoft geworden ist.

    Reply
  2. Karl Pfeiffer

    Hallo Mein Problem ist, dass sich plötzlich beim START der User sfatt Karl pfeiffer plötzlich Karl Peiffer mit notiert und mein Kennwort keine Start mehr möglich macht. Wie kann ich dieses Unregelmäßigkeit lösen. Wie kann ich am Sperrbildschirm nur den User ändern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pfeiffer Karl Telnr: 00436763823436

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *