Windows 10 Kacheln Farbe ändern – so geht’s

Wie kann ich die Farbe der Kacheln in Windows 10 ändern? Auch wenn die Kacheln bereits seit Windows 8 ein umstrittenes Thema sind, haben sie es auch wieder in Windows 10 geschafft. Eine kleinen Unterschied gibt es dabei aber doch, denn die Kacheln befinden sich jetzt im Startmenü und können dort angeordnet bzw. ausgeblendet werden. Nachdem wir dir bereits gezeigt haben, wie man eine Kachel deaktivieren und damit aus dem Startmenü entfernen kann, zeigen wir dir hier, wie Du die Kachel-Farbe anpassen kannst, sodass die Farbe zu deinem kompletten “Design” passt.

Farbe der Kacheln in Windows 10 ändern

Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten die Farben der Kacheln zu verändern. Neben Drittanbieter-Tools, die es teilweise sogar erlauben die Farbe jeder einzelnen Kachel zu bestimmen und auf den entsprechenden Farbton zu ändern, kann man auch mit Windows Bordmitteln einen Einfluss auf die Farbe nehmen. Diese ist nämlich abhängig von einer Auswahl in den Einstellungen.

  1. Starte das Startmenü und darüber die Einstellungen.
  2. Navigiere dann über Personalisierung auf der linken Seite zu Farben.
  3. Hier kannst Du nun die Farben auswählen und in dieser erscheinen dann auch alle System-Kacheln.Kachel Farben ändern

Kachel-Farbe über Tool anpassen

Über diese Methode ist es nur möglich die allgemeine Farbe zu bestimmen, auf einzelne Kacheln runterbrechen lässt es sich derzeit mit Bordmitteln nicht. Hier könnte man Tools wie der Window Tile Color Changer verwenden. Den kostenlosen Download findest Du auf thewindowsclub.com. Das Programm ist eigentlich für Windows 8.1 geschaffen worden, bis heute funktioniert das Tool aber auch unter Windows 10. Ob das immer so bleiben wird oder sich mit kommenden Updates ändert, ist derzeit noch nicht bekannt.

Kennst Du noch weitere Methoden einen Einfluss auf die Farben der Kacheln im Startmenü von Windows 10 zu nehmen? Wenn ja, poste es gerne in den Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *