Windows 10 Installationsdatum anzeigen lassen: So geht’s

Wie kann man sich in Windows 10 das Installationsdatum anzeigen lassen? Gibt es in den Einstellungen irgendwo einen Punkt oder eine Anzeige mit einem Datum von der Installation? Manchmal ist es ganz interessant zu wissen, wann das aktuell vor einem befindliche Windows-System eigentlich installiert wurde. Oft erinnert man sich selber gar nicht mehr an die Installation, sodass man es so nur schwer herausbekommen kann. Doch über einen kleinen Trick oder besser gesagt einen einfachen Befehl in der Eingabeaufforderung kannst Du dir unter Windows 10 schnell und einfach das Installationsdatum anzeigen lassen. Da man den Befehl nicht jeden Tag verwendet, findest Du hier eine kurze Anleitung man darüber das Datum der Installation ermitteln kann.

Installationsdatum von Windows 10 auslesen und anzeigen

Windows 10 InstallationsdatumWenn Du herausfinden willst, wann Windows 10 auf deinem PC oder Notebook installiert wurde, dann geht das am einfachsten über den systeminfo-Befehl über die Eingabeaufforderung. Ein kurzer Befehl und ein paar Sekunden an Wartezeit und schon wird dir nicht nur das genaue Datum in Form von dem genauen Tag sondern sogar die Uhrzeit angezeigt.

Alles was Du dafür tun musst ist die Eingabeaufforderung zu öffnen und den systeminfo Befehl mit einem bestimmten Parameter für die Suche zu verwenden. Genauer gesagt sieht der vollständige Befehl dafür folgendermaßen aus systeminfo | find /i „Ursprüngliches Installationsdatum“. Über Systeminfo werden alle Informationen von deinem Rechner ausgelesen und angezeigt. Um nur das Installationsdatum anzeigen zu lassen, musst Du den find-Befehl mit der Suche nach dem Wort „Ursprüngliches Installationsdatum“.  Anhängen.

Windows 10 Installationsdatum anzeigen

Nachfolgend nochmal alle Schritte kurz zusammengefasst.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und öffne die „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
  2. Gebe nun den Befehl systeminfo | find /i „Ursprüngliches Installationsdatum“ ein und bestätige dies mit [ENTER].
  3. Nach wenigen Sekunden wird dir dann das Installationsdatum von deinem System angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *