Windows 10 Hintergrundbild Speicherort: Pfad für Wallpaper

Wo werden unter Windows 10 die Hintergrundbilder gespeichert? Unter welchem Pfad findet man den Speicherort der festgelegten Wallpaper? Im Laufe der Zeit kommen nach dem Winows 10 Upgrade immer wieder Fragen auf und dazu gehört bei uns vor kurzem auch die Frage nach dem Speicherort der Hintergrundbilder. Nachdem wir etwas gesucht haben und so auf Anhieb nichts finden konnten, findest Du hier eine Anleitung wo Du die Bilder finden und ggfs. auch löschen kannst, sofern Du nicht möchtest das diese noch in der Wallpaper Auswahl zur Vorschau angezeigt werden.

Speicherort vom Windows 10 Wallpaper

Wo werden Windows 10 Hintergrundbilder gespeichert?Vorweg sei gesagt, es gibt verschiedene Speicherorte für die Wallpaper in Windows 10. In der Regel werden die meisten Bilder aber dort abgelegt, wo man sie selber gespeichert hat. Daneben gibt es auch noch zwei Pfade wo man herausfinden kann, wo das Bild möglicherweise liegen könnte.

  • Im Ordner Downloads in den eigenen Dateien: Ein heruntergeladenes Wallpaper ladet bei vielen im Downloads-Ordner und wird von dort aus auch als Wallpaper eingerichtet. Dementsprechend ist der Speicherort auch in dem Downloads-Ordner. Wird das Bild dort gelöscht, wird es auch nicht mehr als Hintergrund angezeigt.
  • Pfad zu den originalen Windows-Wallpaper: Die bereits mitgelieferten Bilder von Windows befinden sich in dem Ordner C:\Windows\Web\Wallpaper. Dort sind in der Regel auch der Hintergrundbilder von installierten Designs zu finden, die man über die Microsoft-Webseite heruntergeladen und installiert hat.
  • Solltest Du das Hintergrundbild immer noch nicht finden, dann kannst Du auch noch einmal in dem Ordner C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes nachschauen. Dort befindet sich eine Datei namens TranscodedWallpaper, die Du einfach kopieren und ein .jpg anhängen kannst. Anschließend lässt sich das Wallpaper in jeder Fotoanzeige oder Bildbearbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten.

Gibt es noch weitere Speicherorte für Wallpaper unter Windows 10? Haben wir einen Pfad vergessen? Wenn ja, schreibe es uns gerne in den Kommentarbereich und wir werden diese Anleitung entsprechend ergänzen. Bei der TranscodedWallpaper handelt es sich übrigens um eine leicht komprimierte Variante von dem aktuellen Wallpaper, es ist also nicht das richtige Original. So kannst Wallpaper unter Windows 10 löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *