Windows 10: Geräte und Drucker öffnet langsam und lädt ewig (Lösung)

Woran liegt es, wenn unter Windows 10 das Menü für “Geräte und Drucker” sich nur sehr langsam öffnet und gefühlt ewig lädt? Mittlerweile ist Windows 10 schon eine ganze Weile draußen und es häufen sich Berichte über unterschiedliche Probleme. Dabei muss gar nicht das Betriebssystem an sich Schuld an den Problemen sein, sondern es liegt nicht selten auch an der Einrichtung und Konfiguration. So auch bei dem Fehler, wenn man das Fenster für Geräte und Drucker öffnen will und es gefühlt ewig lädt. Der grüne Ladebalken verschwindet manchmal erst nach 30 bis 60 Sekunden und die angeschlossenen und aktivierten Geräte wie Drucker werden auch nicht angezeigt. Da stellt man sich schon die Frage, warum ist das eigentlich so und wie lässt sich der Fehler beheben?

Geräte und Drucker hängt und lädt lange: Lösung für Windows 10

Geräte und Drucker hängt und öffnet sich nichtWenn das Fenster für Geräte und Drucker ewig lädt und lange braucht, bis es vollständig geladen und geöffnet ist, dann liegt das häufig an einer Ursache. Es sind zu viele Geräte dort aufgelistet, die vielleicht gar nicht oder nur schwer erreichbar sind. Viele der Geräte braucht man meistens gar nicht, wie zum Beispiel alte Drucker und speziell PDF-Drucker, bei jedem öffnet versucht Windows 10 aber zu prüfen, ob die Geräte aktiv und online sind.

Je mehr Einträge man dementsprechend in Geräte und Drucker vorfindet, desto länger dauert es meistens auch das Fenster zu öffnen. Um das Problem zu beheben und den Vorgang zu beschleunigen reicht es also oft aus, einfach mal die Liste durchzugehen und mit der rechten Maustaste und “Gerät entfernen” alle Geräte zu löschen, die man gar nicht mehr braucht oder die doppelt sind. Letzteres kommt zum Beispiel vor, wenn man verschiedene PDF-Drucker auf dem System installiert hat.

Wenn man die Liste mit den Geräten und Druckern auf das wesentliche beschränkt, was bei den meisten Nutzern sichern nicht mehr als 5 bis 10 Einträge sind, lädt das Fenster oft auch schneller und man muss nicht ewig darauf warten, dass nach dem Öffnen der grüne Ladebalken endlich ans Ende kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *