Windows 10 Es wird nach Updates gesucht dauert ewig und hängt bei 0%

Wieso dauert die Suche nach Updates in Windows 7 so lange und warum hängt der Vorgang bei 0%? Der eine oder andere angehende Windows 10 Nutzer wird dieses Problem vielleicht früher oder später einmal haben und auch bei uns hat sich das Update bei der Meldung “Es wird nach Updates gesucht” aufgehängt. Anfangs sah es noch so aus, als würden im Hintergrund noch Daten heruntergeladen, als der Ladebalken sich aber auch nach 10 Minuten nicht bewegt hat und bei 0% stehen geblieben ist, haben wir uns mal auf die Suche nach einer Lösung für das Problem gemacht.

Es wird nach Updates gesucht hängt: Was tun?

Erstaunlicherweise konnten wir das Problem relativ schnell in den Griff bekommen und wollen deshalb keinem die doch recht triviale Lösung vorenthalten. Sollte es bei der Installation von Windows 10 auch zu der Meldung “Es wird nach Updates gesucht” kommen und es dauert lange, bis sich überhaupt etwas bewegt oder der Ladebalken bleibt gar bei 0 Prozent stehen, dann solltest Du den folgenden Trick ausprobieren.

  1. Das Ausführen-Fenster über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] öffnen.
  2. Die Dienste über den Befehl “services.msc” und [Enter] öffnen.
  3. Ganz nach unten zu dem Eintrag “Windows Update” scrollen und mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen.
  4. Anschließend den Dienst einmal “Neustarten” und erneut das Fenster für das Windows Update öffnen.

Anschließend sollte der Fortschrittsbalken nicht mehr bei 0% hängen bleiben, sondern sich langsam aber sicher nach vorne bewegen. Die Meldung “Es wird nach Updates gesucht” bleibt übrigens noch eine Weile sichtbar, früher oder später sollte aber auch diese verschwinden und das Update auf Windows 10 durchgeführt werden. Sollte das nicht funktionieren, so wird auch häufiger berichtet, dass selbst ein einfacher Neustart das Update angeschoben hat. Also erst über den Neustart des Dienstes ausprobieren, wenn das nicht funktioniert, den Rechner oder das Notebook einmal neustarten.

Kennst Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze, wenn unter Windows 7 die Meldung „Es wird nach Updates gesucht dauert“ bei der Installation von Windows 10 angezeigt wird? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *