Windows 10 Edge Browser Favoriten Speicherort finden

Wo werden die Favoriten von dem neuen Edge Browser unter Windows 10 gespeichert? Jeder der den neuen Browser aus Windows 10 im Alltag nutzt und dabei auch hin und wieder auf die Favoriten zurückgreift, um zum Beispiel wichtige Seiten bequem zu speichern und aufrufen zu können, der wird sich früher oder später sicher mal die Frage stellen, wie man die Lesezeichen sichern kann und in dem Zusammenhang wird dann häufig nach dem Speicherort gefragt. Auch wir haben einige Zeit und konnten den Speicherpfad dann finden. Auch kommen wir auf die Frage zu sprechen, ob man die Favoriten verschieben kann, zum Beispiel auf einen Server bzw. ein Netzlaufwerk.

Windows 10: Speicherort der Edge Favoriten

In der aktuellen Version von Microsoft Edge speichert der Browser die Lesezeichen separat von dem bereits vorhandenen Favoriten-Ordner unter Windows. In dem Fall werden die gespeicherten Lesezeichen in dem Ordner “C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites“ gespeichert. Dort kannst Du die Lesezeichen kopieren und dann auch auf einem anderen System wieder einfügen.

Auf die Frage, ob man den Speicherort der Edge Browser Favoriten unter Windows 10 auch ändern kann, um diese zum Beispiel zentral von einem Server verwalten zu können, haben wir bislang noch keine richtige Antwort gefunden. Nach unserer Recherche scheint es aber nicht möglich zu sein, jedenfalls mit dem aktuellen Stand. Sollte sich daran in Zukunft etwas ändern, dann werden wir diesen Beitrag natürlich aktualisieren. Wenn Du schon mehr weiß, schreibe es gerne in den Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

Update 2016: Mittlerweile scheint es so zu sein als würden die Edge Favoriten nicht mehr an dem alten oben genannten Speicherort abgelegt werden sondern irgendwo intern. Bleibt abzuwarten, ob das so bleiben wird oder ob sich wieder etwas ändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *