Windows 10 Die Volumebezeichnung ist ungültig: Ungültige Laufwerksbezeichnung

Wenn Du unter Windows 10 den Laufwerknamen ändern willst erscheint die Fehlermeldung Die Volumebezeichnung ist ungültig? Auf dieser Seite findest Du eine Reihe von möglichen Ursachen und auch Lösungsansätzen für den Fehler. Unter bestimmten Umständen lässt sich der Verzeichnisname von einem Laufwerk unter Windows 10 nicht ändern. Der Fehler tritt zwar selten auf, ist uns im Laufe der letzten Wochen und Monate aber schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Auch wenn wir die genaue Ursache noch nicht herausgefunden haben, so gibt es dennoch ein paar einfache Tricks, um den Fehler zu beheben.

Windows 10 Laufwerksname ändern geht nicht: Die Volumebezeichnung ist ungültig

Die Volumebezeichnung ist ungültigIn unserem Fall kam es immer dann zur Fehlermeldung, wenn wir das DVD-Laufwerk umbenennen wollten. Selbst ein Neustart hat hier keinerlei Besserung gebracht. Die Meldung tritt aber nicht nur bei einem DVD-Laufwerk auf, sondern kann auch bei anderen Datenträgern wie eben eine Festplatte, SD-Karte oder USB-Stick auftreten, wenn man dort versucht das Laufwerk umzubenennen.

Lösung 1: Laufwerksbuchstaben ändern

Bislang konnten wir das Problem meistens dadurch beheben, indem wir den Laufwerksbuchstaben von dem DVD-Laufwerk geändert haben. Dazu öffnet man einfach die Datenträgerverwaltung, sucht die den betroffenen Datenträger und ändert den Laufwerksbuchstaben über das Kontextmenü. Anschließend konnten wir den Laufwerksnamen ohne Probleme ändern.

Lösung 2: DVD-Laufwerk deinstallieren

Speziell wenn es Probleme beim Umbenennen von dem Namen eines DVD-Laufwerks gibt, kann auch eine Deinstallation der Treiber weiterhelfen. Dazu öffnest Du den Geräte-Manager und klickst mit der rechten Maustaste unter “Laufwerke” auf das DVD-Laufwerk. Über “Deinstallieren” werden die Treiber installiert und beim nächsten Neustart wieder installiert.

Lösung 3: Virenscanner überprüfen

In einigen Foren wird auch von der Fehlermeldung Die Volumebezeichnung ist ungültig – Ungültige Laufwerksbezeichnung berichtet und als Verursacher wurde hier häufiger der Virenscanner genannt. Überprüfe deshalb, ob möglicherweise die Antiviren-Software die Ursache dafür ist, dass der Laufwerkname nicht geändert werden kann. Dazu schaltet man die Software am besten kurz aus, versucht den Namen zu ändern und schaltet sie dann wieder aktiv.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Fehler gemacht. Wurde bei der auch “Die Volumebezeichnung ist ungültig” oder “Der Verzeichnisname ist ungültig” angezeigt und kennst Du weitere Lösungsansätze? Teile dein Wissen gerne in den Kommentaren, vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen weiter.

One thought on “Windows 10 Die Volumebezeichnung ist ungültig: Ungültige Laufwerksbezeichnung

  1. G. Salzmann

    Windos-Explorer starten
    umzubenennendes Lauferk mit rechts anklicken
    „Umbenennen“ mit links anklicken
    neue Bezeichnung eintragen
    Enter
    Änderung erlauben

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *