Windows 10 Desktopsymbole lassen sich nicht verschieben (Lösung)

Wenn sich unter Windows 10 die Desktopsymbole nicht verschieben lassen, dann hat das meist eine Ursache. In den meisten Fällen ist für das Problem eine Einstelung Schuld mit der man die Icons auf dem Desktop automatisch anordnen lassen kann. Wie Du die Einstellung ändern und wo Du sie finden kannst, erfährst Du in dieser Anleitung. Nachdem wir vor einigen Tagen darüber berichtet haben, wie man unter Windows 10 die verschwundenen Desktopsymbole wiederherstellen kann, kam immer wieder die Frage auf warum sich die Icons nicht verschieben lassen in der Position. Deshalb hier ein kurzer Tipp.

Windows 10: Deshalb lassen sich die Desktopsymbole nicht verschieben

Wenn sich bei dir unter Windows 10 die Icons auf dem Desktop nicht verschieben lassen, dann ist vermutlich die Einstellung für das automatische Anordnen aktiv. Um das zu überprüfen gehst Du am besten folgendermaßen vor.

  1. Navigiere auf den Desktop und mache einen Rechtsklick.
  2. Öffne nun den ersten Punkt “Ansicht” und prüfe ob der Schalter bei “Symbole automatisch anordnen” aktiv ist.
  3. Sollte das der Fall sein, muss Du die Funktion deaktivieren.

Icons auf dem Desktop lassen sich nicht verschieben

Nachdem Du die Einstellung geändert hast, sollten sich die Icons wieder auf dem Desktop verschieben und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen anordnen lassen. Teilweise gibt es Berichte, dass sich die Icons auch nicht verschieben lassen, obwohl die Einstellung deaktiviert ist. Das Problem soll wohl häufig direkt nach dem Upgrade von Windows 8.1 oder einer anderen Vorgängerversion auf Windows 10 auftauchen. Eine häufig genannte Lösung ist hier den Schalter einmal zu setzen und wieder zu entfernen. Außerdem soll ein Neustart des Rechners hier häufig die Lösung sein.

Hast Du unter Windows 10 auch das Problem, dass sich die Desktopsymbole nicht verschieben lassen? Gibt es möglicherweise noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Wenn Du noch mehr zu dem Thema und Fehler weißt, hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

One thought on “Windows 10 Desktopsymbole lassen sich nicht verschieben (Lösung)

  1. Tomas Müller

    Vielen Dank für die Hinweise. Leider hat keiner geholfen. Und leider ist es nur schlimmer geworden, denn die Icon überlappen sich nun in der Normaleinstellung; nur in der klassischen Einstellung (kleine Icons) sind alle auf dem Bildschirm.

    Die Einteilung „Ansicht“ gibt es nicht (mehr); der Weg findet sich unter „Anordnen“

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *