Windows 10 blauer Kreis dreht sich: Blinkender Cursor neben Mauszeiger (Lösung)

Wieso wird in Windows 10 ständig ein blinkender und drehender blauer Kreis neben dem Mauszeiger angezeigt? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Windows 10 Nutzer stellen und auch bei uns ist das Problem direkt nach dem Upgrade aufgetaucht. Aufgefallen ist es vor allem in Word, wenn man versucht bestimmte Positionen anzuklicken und das Ladesymbol ständig blinkt. Das geschulte Auge erkennt dabei sofort, der sich drehende blaue Kreis neben dem Mauszeiger ist ein Zeichen dafür, dass gerade etwas geladen wird bzw. das System ausgelastet ist. Komischerweise erscheint der blaue Kreis die ganze Zeit neben dem Mauszeiger, ohne das im Hintergrund wirklich viel Auslastung zu sehen ist. Was also tun und wie kann man das Problem beheben?

Windows 10 blauer Kreis neben Mauszeiger: Cursor hängt

Nachdem wir verschiedene Dinge ausprobiert haben, wie zum Beispiel die Deinstallation von möglichen inkompatiblen Treibern, einem Virenscan sowie eine Systemüberprüfung mit Befehlen wie “sfc /scannow”, was übrigens alles nichts gebracht hat, wurden wir in einem englischen Forum fündig. Für alle Besitzer von einem HP Notebook liegt das Problem nicht an Windows 10 selbst, sondern vielmehr an der Software HP SimplePass. Sofern diese Software aktiv ist, sieht man die ganze Zeit den blinkenden blauen Kreis neben der Maus. Deinstalliert man die Software, ist das blaue Ladesymbol verschwunden.

Wenn Du also auch das Problem unter Windows 10 hast und zufällig auch noch HP SimplePass installiert ist, dann solltest Du die Software mit dem Namen HP SimplePass einmal deinstallieren. Bei uns hat sich das Problem damit sofort gelöst.

Selbstverständlich kann der blaue Kreis neben dem Cursor auch bei anderen Systemen mit Windows 10 auftauchen, egal ob PC oder Notebook. Wie oben schon erwähnt deutet das Icon meistens auf eine Auslastung hin, kann aber auch wie bei den HP Notebooks durch eine fehlerhafte oder nicht kompatible Software ausgelöst werden. Wenn Du das Problem auf einem anderen Rechner hast, solltest Du erst einmal die Auslastung beobachten, speziell was die CPU- und Datenträgerauslastung angeht. Wenn die Auslastung niedrig ist und eigentlich nicht die Ursache für den blauen Kreis sein kann, solltest Du mal die installierte Software und Treiber überprüfen. Ggfs. gibt es hier schon Updates, die zwingend für Windows 10 notwendig sind. Nach unserer Recherche gibt es auch bei Asus Notebooks ein ähnliches Problem, auch hier soll eine Software von Asus wohl die Ursache sein.

Bekommst Du auch ständig das Ladesymbol in Form des blinkenden Cursors neben der Maus angezeigt? Kennst Du noch weitere Ursachen für das Problem? Wenn ja, teile deine Erfahrungen immer gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

One thought on “Windows 10 blauer Kreis dreht sich: Blinkender Cursor neben Mauszeiger (Lösung)

  1. Bernd Braun

    Bei mir war tatsächlich einfach nur der Adobe Reader dafür verantwortlich…und das auf einem Oberklasse PC. Werde mich definitiv nach einer anderen Möglichkeit umschauen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *