Windows 10 @ AT-Zeichen funktioniert nicht mehr (Lösung)

Woran liegt es, wenn unter Windows 10 das AT-Zeichen nicht mehr funktioniert? Du drückst die bekannte Tastenkombination [ALT-GR] + [Q] aber es wird kein AT-Zeichen gemacht? Für dieses Problem kann es verschiedene Ursachen geben und einige davon stellen wir dir in diesem Beitrag mit den passenden Lösungen vor. Jeder hat es mit großer Wahrscheinlich schon einmal erlebt, man ist gerade am schreiben und hat irgendwie die Tastatur verstellt. Ein häufiges Problem ist dabei, dass statt einem z ein y geschrieben wird oder umgekehrt. Dies liegt daran, wenn man das Tastatur-Layout über die Tastenkombination [Shift] + [Alt] auf Englisch gestellt hat. Doch was ist die Ursache, wenn das AT-Zeichen nicht mehr funktioniert?

AT-Zeichen geht nicht unter Windows 10: Daran kann’s liegen

AT Zeichen geht nicht unter Windows 10Wie schon bei der Problematik mit den vertauschen Buchstaben z und y ist das versehentliche Umstellen von dem Tastatur-Layout von Deutsch auf Englisch auch häufig ein Grund warum das AT Zeichen nicht mehr funktioniert. Auf einer englischen Tastatur wird das @ mit Shift + 2 erstellt

Deshalb ist es ratsam erst einmal zu versuchen das Tastatur-Layout umzustellen, in dem man gleichzeitig die beiden Tasten [Shift] + [Alt] drückt. Unter Windows 10 wird dies bei zwei installierten Sprachlayout für die Tastatur auch über ein DE und EN im Tray-Bereich angezeigt.

Weitere Tipps, wenn AT-Zeichen nicht funktioniert

Sollte das immer noch nicht funktionieren, so kann dies auch andere Ursachen haben, unter anderem folgende:

  • Ein anderes Programm verwendet das Shortcut [Alt Gr] + [Q] für bestimmte Funktionen. Zum Test kannst Du deshalb einmal alle Programme von Drittanbietern beenden.
  • Alternativ kannst Du das AT-Zeichen unter Windows 10 auch mit Hilfe des Alt-Codes [ALT] + [64] auf dem Nummernblock erstellen. Das funktioniert auch bei anderen Zeichen, alle Codes findest Du auf Webseiten wie alt-codes.de.
  • Wenn gar nichts hilft, bleibt dir immer noch die Möglichkeit das Zeichen zu Kopieren. Markiere das folgende Zeichen @ und kopiere es. Anschließend kannst Du es überall einfügen wie in eine E-Mail, Word, Excel, Powerpoint und so weiter.

Kennst Du noch weitere Ursachen, warum das AT-Zeichen unter Windows 10 nicht funktioniert? Wenn Du noch mehr Tipps hast, hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *