Windows 10 Anmeldung dauert lange: Login beschleunigen (Lösung)

Wenn unter Windows 10 die Anmeldung lange dauert bis der Desktop erscheint, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Der Klassiker sind meistens zu viele Programme im Autostart oder die Installation von Updates. Während letzteres meistens nur einmal vorkommt, kann die Anmeldung und das komplette hochfahren bei vielen Programmen im Autostart je nach Rechner- oder Laptop-Geschwindigkeit schon einmal einige Zeit dauern. Doch das merkwürdige ist, bei uns hat die Windows 10-Anmeldung selbst nach einigem Clean-Install mit der Installation von allen Updates einige Zeit gedauert. Was also tun, wenn die Anmeldung lange dauert? Nach einiger Zeit haben wir eine recht einfache Lösung dafür gefunden, darauf muss man aber zugegebenermaßen erst einmal kommen.

Windows 10: Wieso dauert die Anmeldung so lange?

Die Ursache für das Problem lag nicht an irgendwelchen langen Ladezeiten aufgrund eines vollen Autostart, sondern eine Einstellung an der Taskleiste war der Verursacher für das Problem. Geht man in die Einstellung der Taskleiste und entfernt den Haken bei “Taskleiste automatisch ausblenden”, wird die Anmeldung deutlich beschleunigt und der Login geht um einiges schneller.

Bislang ist uns noch unklar warum das so ist und was das automatische Ausblenden der Taskleiste mit dem langen Laden bei der Anmeldung zutun hat, jedenfalls hilft es die Funktion deaktivieren. Schlecht für alle Nutzer, die gerne eine die Taskleiste automatisch ausblenden. Sobald man diesen Haken wieder reinsetzt, dauert die Anmeldung wieder deutlich länger.

Taskleiste automatisch ausblenden deaktivieren, wenn Windows 10 Anmeldung langsam ist

Login immer noch langsam?

Sollte der Windows 10 Login immer noch langsam sein, so kann es auch helfen wenn man das Benutzerkonto erneut anlegt. Sollte der Login mit dem neuen Benutzerkonto schneller sein, kann man natürlich das alte Konto löschen, um es übersichtlicher zu halten. Sollte das auch noch nicht helfen, dann können auch die oben bereits erwähnten Ursachen der Grund für das Problem sein, also mal den Autostart aufräumen und wenn gar nichts hilft, dass System zurücksetzen.

Hast Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze, wenn die Windows 10 Anmeldung langsam ist und lange dauert? wenn ja, teile dein Wissen und deine Tipps immer gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *