Windows 10 Abmelden fehlt: So kannst Du es finden und anzeigen

Wieso fehlt der Abmelden-Button in Windows 10? So oder so ähnlich wird sicher die Frage von dem einen oder anderen Nutzer aussehen, der versucht sich bei Windows 10 abzumelden oder den Benutzer zu wechseln aber einfach den entsprechenden Button nicht findet. Anders als bei Windows 8 oder Windows 7 wurde der Knopf zum Ausloggen nämlich etwas verschoben. Wo Du den Abmelden-Button in Windows 10 anzeigen kannst und welche Möglichkeiten es noch gibt, wie zum Beispiel über eine Verknüpfung oder über eine Tastenkombination, dass erfährst Du auf dieser Seite.

Windows 10: Wo findet man den Abmelden Button?

Viele vermuten den Button zum Abmelden sich dort, wo man den PC auch herunterfahren und neustarten kann. Doch anders als bei den Vorgänger-Versionen ist der Button woanders hingewandert und zwar lässt sich dieser jetzt über einen Klick auf den Profilnamen anzeigen. Dazu klickt man entweder auf den Profilnamen oder auf das Profilbild und dann erscheinen neben “Kontoeinstellungen ändern” und “Sperren” auch “Abmelden”. Verschieben lässt sich der Button zwar nicht, aber es gibt noch weitere Methoden wie man den Benutzer abmelden und so wechseln kann.

Windows 10 Abmelden

Abmelden über Tastenkombination und Verknüpfung

Wem das ganze geklicke über das Profilbild zu umständlich ist, der kann sich auch mit Hilfe einer Tastenkombination oder einer Verknüpfung abmelden.

Shortcut zum Abmelden

Um sich mit einem Shortcut in Windows 10 ausloggen zu können empfiehlt sich der bekannte “Affengriff”. Dazu drückst Du [STRG] + [ALT] + [ENTF] gleichzeitig und findest in der Mitte dann den entsprechenden Button.

Verknüpfung zum Abmelden

Alternativ dazu kannst Du dir auch eine Verknüpfung aus dem Desktop erstellen und deinen Benutzer dazu ausloggen. Die Verknüpfung kannst Du nicht nur auf dem Desktop ablegen, sondern zum Beispiel auch in die Taskleiste ziehen und von dort aus starten.

  1. Gehe dazu auf den Desktop und klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich.
  2. Wähle dann “Neu” und “Verknüpfung” aus.
  3. In dem Ziel bzw. dem Textfeld fügst Du nun %windir%\system32\shutdown.exe -l -t 01 ein und kannst der Verknüpfung dann auf der nächsten Seite einen Namen geben, wie zum Beispiel Abmelden.Über Verknüpfung abmelden

Das waren alle wichtigen Informationen rund um das Thema, Windows 10 abmelden fehlt, wo kann man es finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *