Windows 10 abgesicherten Modus verlassen – so geht’s

Wie kann ich in Windows 10 den abgesicherten Modus verlassen und das System normal hochfahren? Der abgesicherte Modus ist natürlich auch im neuen Windows 10 wieder vertreten und in bestimmten Situationen kann dieser auch ziemlich hilfreich sein. Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigen Systemdienste gestartet, sodass man ggfs. Probleme mit Software von Drittanbietern beheben kann, die sonst den Start von Windows 10 verhindern. Außerdem kann man bei Treiber-Problemen versuchen das System wieder zu reparieren oder Dateien und Ordner löschen, die im normalen Modus die ganze Zeit im Zugriff sind und deshalb nicht gelöscht werden können. Doch wie kann man den abgesicherten Modus verlassen unter Windows 10?

So kannst Du den abgesicherten Modus wieder beenden

Wenn Du den abgesicherten Modus unter Windows 10 über msconfig aktiviert hast, dann musst Du diesen auch über den gleichen Weg wieder deaktivieren, um das System beim nächsten Neustart normal zu starten. Bist Du also fertig, rufst Du einfach msconfig auf und entfernst dann den Haken bei dem abgesicherten Start. Solange dieser Haken gesetzt ist, bootet dein PC oder Notebook immer wieder im abgesicherten Modus. Nur wenn der Haken entfernt wird, kannst Du den Modus verlassen.

  1. Öffne die Eingabeaufforderung über die Tastenkombination [STRG] + [R].
  2. Gebe „msconfig“ ein und und entferne den Haken bei den Startoptionen unter dem Reiter „Start“.

Abgesicherten Modus verlassen

Hinweis: Wenn Du den abgesicherten Modus beispielsweise über die Tastenkombination gestartet hast, kannst Du dein System einfach normal herunterfahren und starten. Hier ist es nicht notwendig den Haken zu entfernen, da der Modus ja auch nicht über msconfig aktiviert uwrde.

Sollte es noch Fragen geben, dann hinterlasse uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

One thought on “Windows 10 abgesicherten Modus verlassen – so geht’s

  1. Ulrich B.

    Ich muß zuugeben, dass ich keine Ahnung habe. Ich bin zwar schon seit 1985 in diesem Business, aber inzwischen bin ich auch 70 Jahre,. aber nun habe ich deutlich Schwierigkeiten… und wie ich sehe, alle Anderen auch!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *