Sony Vaio und Windows 10: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch runter (Lösung)

Der eine oder andere Besitzer von einem Sony Vaio wird nach dem Upgrade auf Windows 10 vielleicht das Problem haben, dass sich die Bildschirmhelligkeit automatisch herunter regelt. Da wir selber von dem Problem betroffen waren und länger nach einer Lösung für den Bug gesucht haben, findest Du hier einen Trick wie sich die Problematik mit der Helligkeit beim Sony Vaio in Windows 10 meistens schnell in den Griff bekommen lässt. Das Problem ist folgendes, nach dem erfolgreichen Windows 10 Upgrade regelt sich die Helligkeit immer automatisch auf die niedrigste Stufe herunter, nachdem man diese vorher automatisch auf eine höhere Stufe oder gar das Maximum gestellt hat.

Windows 10: Sony Vaio Helligkeit einstellen

Der Fehler war so unter Windows 8.1 noch nicht da, sondern erst seit dem Update auf Windows 10 durchgeführt wurde. Nachdem wir verschiedenste Lösungsansätze wie eine Neuinstallation der Grafikkarten-Treiber und andere Tipps aus Foren-Beiträgen ausprobiert haben, regelte sich die Helligkeit immer wieder herunter. Nach einiger Zeit wurden wir dann fündig, denn statt eines Treiberproblems wird der Fehler durch eine Einstellung im VAIO Control Center verursacht.

Öffne also das VAIO Control Center auf deinem Laptop und entferne den Haken bei „Helligkeit automatisch anpassen“. Zusätzlich solltest Du auch nochmal in den Windows Einstellungen überprüfen, ob das Feature hier aktiv ist.

  1. Dazu ein Rechtsklick auf das Windows-Logo und die Energieoptionen öffnen.
  2. Auf der rechten Seite wählst Du nun bei dem aktiven Energiesparplan die Option „Energiesparplaneinstellungen ändern“ und „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ aus.
  3. Unter „Bildschirm“ findest Du nun die „Adaptive Helligkeit aktivieren“. Stelle sich, dass beide Optionen auf „Aus“ stehen.

Warum dieser Haken nach dem Update von unserem Sony Vaio auf Windows 10 gesetzt war und zuvor nicht, können wir bislang noch nicht sagen. Jedenfalls lies sich das Problem so in den Griff bekommen und lösen. Hast Du auch deine Probleme mit der Bildschirmhelligkeit unter Windows 10 mit dem Sony Vaio gehabt? Kennst Du noch weitere Ursachen, die das Problem verursachen könnten? Auf der nächsten Seite findest Du allgemeine Tipps, wenn sich in Windows 10 die Bildschirmhelligkeit nicht ändern lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *