PS3-Controller an Windows 10 PC anschließen und nutzen (Anleitung)

Hier findest Du eine Anleitung mit der Du deinen PS3-Controller an einem Windows 10 PC anschließend und damit spielen kannst. Du willst auf dem PC ein klassische Controller-Spiel zocken, willst dir aber auch das Geld für einen teuren Bluetooth-Controller sparen, weil Du sowieso noch das alte Gamepad von der PlayStation 3 herumliegen hast? Dann kannst Du mit der unten aufgeführten Anleitungen mit allen notwendigen Schritten deinen PS3-Controller an den PC anschließend und so unter Windows 10 oder jeder anderer Version benutzen.

PS3-Controller am PC nutzen unter Windows 10

PS3-Controller mit und ohne MotionJoy installierenDie Anleitung wurde auf Basis der Preview von Windows 10 erstellt, sollte aber auch problemlos in der finalen Version funktionieren. Ggfs. muss die Treibersignatur deaktiviert und der Kompatibilitätsmodus genutzt werden, sofern es hier irgendwelche Probleme geben sollte. Wenn Du deinen PS3-Controller unter Windows 10 benutzen willst, musst Du die folgenden Schritte befolgen.

  1. Lade dir als erstes das Programm MotionJoy herunter und öffne das Tool.
  2. Klicke dann auf den Driver Manager und setze den Haken bei deinem Controller unter der Hardware Location.
  3. Nun kannst Du auf Load Driver klicken und musst nun warten, bis der Treiber geladen wurde.
  4. Jetzt kannst Du MotionJoy wieder schließen.

Ist der Treiber von MotionJoy für den PS3-Controller installiert, musst Du nun auf die Webseite von Better DS3 gehen und dir dort die Konfigurationsdatei für das Gamepad herunterladen.

PS3-Gamepad unter Windows 10 installieren

Hast Du die Datei heruntergeladen und den ZIP-Ordner entpackt, musst Du folgende Schritte für die Installation von dem Dualshock 3 der PlayStation 3 ausführen.

  1. Führe als erstes die Datei in aus dem ZIP-Archiv aus und schließe anschließend deinen PS3-Controller über das USB-Kabel an deinen PC an.
  2. Jetzt kann es eine Weile dauern, bis dein PC das PS3 Gamepad erkennt, in der Regel sollte es aber nicht länger als 1 Minute dauern.
  3. Klicke dann auf “New” und wähle “Xinput” aus. Jetzt wird der PS3-Controller als Xbox 360-Controller emuliert und Du kannst anfangen die Testen zuzuweisen.
  4. Gebe dem Profil einen Namen und speichere es ab.

Wenn alles gut gelaufen ist, dann solltest Du den PS3-Controller jetzt an deinem Windows 10 PC benutzen können. Wenn etwas nicht funktioniert oder es Fragen gibt, dann schreibe uns einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und wir werden versuchen dir zu helfen.

PlayStation 3 Controller ohne MotionJoy installieren und anschließen

Update: Mittlerweile gibt es auch eine Methode den PS3 Controller an PC anzuschließen ohne MotionJoy benutzen zu müssen, dafür empfehlen wir das verlinkte Video. Dort ist alles sehr ausführlich und einfach beschrieben.

One thought on “PS3-Controller an Windows 10 PC anschließen und nutzen (Anleitung)

  1. Julian

    Ich hab ein Problem mein DS3 wird nicht erkannt, bzw in motionjoy kriege ich die Fehlermeldung beim laden der Treiber „ERROR:Install MotioninJoy Driver fail.. Error code:0X-1ffffdb9
    “ danke im vorraus

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *