Microsoft Edge: Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen (Lösung)

Beim Aufrufen einer Webseite im Microsoft Edge bekommst Du die Fehlermeldung Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen angezeigt? Dann bist Du vermutlich nicht alleine mit dem Problem, denn bereits seit der Veröffentlichung von dem neuen Windows 10 Browser klagen einige Nutzer über den Fehler. Dabei liegt die Ursache für das Problem im seltensten Fall an dem Microsoft Edge Browser direkt, sondern vielmehr an falschen Einstellungenoder schlichtweg an einer nicht vorhandenen Internetverbindung.

Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen

Welche Ursachen es für die Fehlermeldung geben kann und wie sich diese meistens beheben lassen, erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Internetverbindung überprüfen

Bevor Du lange nach einer Ursache für die Fehlermeldung suchst, solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Ist es möglich mit anderen Browsern die Webseite aufzurufen? Wenn dem nicht so ist, dann stimmt etwas mit der Internetverbindung nicht und das muss erst einmal behoben werden.

Proxy ausschalten

Eine weitere Ursache für die Fehlermeldung “Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen” kann ein Problem mit dem Proxy sein. Um das zu prüfen solltest Du die Proxy-Einstellungen erst einmal deaktivieren. Öffne dazu das Startmenü und darüber die “Einstellungen”. Unter “Netzwerk und Internet” und dann über “Proxy” kannst Du unten den Schalter bei “Proxyserver verwenden” auf “AUS” stellen und es noch einmal versuchen.

Browserdaten löschen

Sollte es trotz Internetverbindung zu der Fehlermeldung kommen, so hat es bei uns in der Vergangenheit nach dem Beheben der Probleme oft weitergeholfen die Browserdaten zu löschen. Teilweise wurde die Fehlermeldung Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen wohl angezeigt, weil die Seite noch irgendwie im Cache lag. Drücke dazu im Microsoft Edge Browser die Tastenkombination [STRG] + [Shift] + [Entf] und lösche die zwischengespeicherten Daten und Dateien.

Wenn es immer noch nicht möglich ist die Webseite im Edge Browser zu öffnen, dann solltest Du zur Sicherheit nochmal die Firewall-Einstellungen und ggfs. den Virenscanner überprüfen. Möglicherweise ist das der Grund, warum sich bestimmte Internetseiten nicht öffnen lassen.

Kennst Du noch weitere mögliche Ursachen und Tipps, wie sich der Fehler Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen beheben lässt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *