Lenovo FN-Taste funktioniert nicht (Lösung)

Woran liegt es, wenn bei meinem Laptop von Lenovo die FN-Taste nicht funktionieren? Vor kurzem haben wir uns ein Lenovo Notebook zugelegt und diese auch direkt auf Windows 10 updatet. Bis dahin hat erst einmal alles funktioniert doch auf einmal funktionierte die FN-Taste nicht mehr richtig. Da wir selber einige Zeit nach möglichen Ursachen und schlussendlich auch nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier einige Tipps und Tricks, wie wir das Problem lösen konnten.

Lenovo Laptop: FN-Taste gehen nicht mehr

Vorweg sei gesagt, dies sind lediglich zwei Lösungsansätze, welche uns bei dem Problem weitergeholfen haben. Möglicherweise gibt es noch weitere Gründe, warum die FN-Taste bei einem Lenovo Notebook nicht funktioniert. Wenn Du noch weitere Lösungen kennst, teile dein Wissen gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Bevor man sich die Software als mögliche Ursache anschaut, sollte man vorher erst einmal im BIOS von Lenovo überprüfen, ob die Hot-Key-Funktion überhaupt aktiv ist.

  1. Fahre dein Notebook hoch und starte das BIOS.
  2. Dort angekommen prüfst Du unter „Configuration“ und „Hot Key Function“, ob der Schalter auf „Enabled“ steht.
  3. Sollte die Einstellung auf „Disabled“ stehen und die FN-Taste nicht funktioniert, muss hier der Schalter auf „Enabled“ geändert werden.

Treiber bei Problemen mit FN-Taste aktualisieren

Wenn die Hot-Key-Funktion bereits aktiv ist aber die Funktionstasten auf der Laptop-Tastatur immer noch nicht funktionieren, dann haben wir einen weiteren Trick, der bei uns schlussendlich den Fehler behoben und die FN-Taste wieder ans Laufen gebracht hat. Nach dem Update auf Windows 10 haben wir gar nicht daran gedacht, die aktualisierten Treiber für das Notebook herunterzuladen und zu installieren und das war auch die Ursache für die Problematik mit der  FN-Taste. Nachdem wir über die Support-Webseite die aktuellen Windows 10 Treiber für das entsprechende Notebook-Modell heruntergeladen und installiert haben, funktionierten die FN-Taste nach einem Neustart wieder einwandfrei. Bei den Treibern rechen sicher die für Maus und Tastatur, um andere Probleme zu vermeiden sollte man aber am besten sofort alle Treiber aktualisieren, um sicherzustellen, dass auch unter Windows 10 alles ordnungsgemäß funktioniert.

Hattest Du auch Probleme mit den FN-Tasten bei einem Lenovo Notebook unter Windows 10? Teile deine Erfahrungen und weitere Tipps immer gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *