Lenovo FN-Taste ausschalten: Funktionstasten dauerhaft deaktivieren

Wie kann man bei einem Lenovo Laptop die FN-Taste dauerhaft ausschalten und so die Funktionstasten auf den F-Tasten deaktivieren? Auch wenn es meistens darum geht was man tun kann, wenn die FN-Taste nicht funktioniert, kann es in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll sein die Funktionstasten bei einem Lenovo-Notebook zu deaktivieren und zwar dauerhaft. Dies macht unter anderem dann Sinn, wenn man ein Programm verwendet oder ein Spiel spielt, welches die F-Tasten wie F1 oder F2 belegt und man diese häufig braucht.

Lenovo Laptop: FN-Taste deaktivieren

Bei vielen Lenovo-Laptops ist es meistens so standardmäßig eingerichtet, dass die FN-Taste dauerhaft aktiv ist. Damit sind auch die Funktionstasten ständig aktiviert und will man beispielsweise F5 für das Aktualisieren oder F1 für die Hilfe drücken, dann muss man die FN-Taste deaktivieren. Wir zeigen dir hier, mit welchen Trick man die FN-Taste bei Lenovo im BIOS dauerhaft deaktivieren kann.

  1. Schalte dein Lenovo Laptop aus und starte das BIOS, dazu nutzt man am besten den NOVO-Schalter, meistens irgendwo neben dem normalen Power-Knopf.
  2. Im Bios angekommen gehst Du dann auf das Configurations-Menü und suchst dort nach der Hot-Key-Function. Diese Funktion steht meistens auf „Enabled“ und damit sind die Funktionstasten dauerhaft aktiv.
  3. Um die FN-Taste ausschalten zu können musst Du hier einfach den Schalter von „Enabled“ auf „Disabled“ stellen und die Änderungen abspeichern.

Wenn Du jetzt dein Notebook startest und die F-Tasten drückst, dann solltest nicht mehr die Funktion hinter den Funktionstasten ausgeführt werden, also zum Beispiel Sound lauter oder leiser oder Bildschirmhelligkeit erhöhen oder verringern, sondern die eigentlich F-Taste wie zum Beispiel F5 für Aktualisieren.  Je nachdem welche BIOS-Version von Lenovo eingesetzt wird und welches Notebook-Modell du einsetzt, kann die Funktion vom Namen her vielleicht auch anders heißen als „Hot-Key-Function“, in vielen Fällen sollte diese aber auch zu finden sein.

Solltest Du noch Fragen oder Ergänzungen rund um das Thema Lenovo Notebook und FN-Taste haben, schreibe uns einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag. Möglicherweise gibt es ja auch eine softwareseitige Einstellung, wie man das Verhalten der FN-Taste umstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *