Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet: Windows 10 startet nicht (Lösung)

Wenn Windows 10 nicht startet und stattdessen immer der Fehler “Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet” angezeigt wird, dann kann es dafür verschiedene Ursachen geben. So taucht der Fehler zum Beispiel auf, wenn Windows 10 sich aufhängt hat oder man versehentlich den Rechner oder den Laptop ausgeschaltet hat, während gerade nach ein Windows Update lief. In den meisten Fällen kann das System durch die automatische Reparatur viele Fehler wieder beheben, doch es gibt auch Fälle wo das nicht möglich ist und das endet dann meistens mit der oben schon genannten Fehler Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.

Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet: Lösung und Hilfe

Ihr PC wurde nicht korrekt gestartetDa wir in der Vergangenheit auch schon einige Male mit der Fehlermeldung zutun hatten und damals lange nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier einen Tipp wie man den Fehler eventuell relativ einfach beheben kann. Vorweg sei gesagt, nicht immer funktioniert diese Lösung, wenn das System zu stark beschädigt ist, wird dieser Lösungsansatz vielleicht auch nicht weiterhelfen und man wird um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Für die hier vorgestellte Lösung benötigst Du das Installationsmedium von Windows 10. Das kann sowohl die Installations-DVD aber auch ein bootfähiger USB-Stick mit der ISO von Windows 10 sein.

  1. Schalte deinen Rechner ein und lege das Installationsmedien ein.
  2. Boote von der Windows 10 CD und starte dort die Computerreparaturoptionen.
  3. Hier hast Du nun unterschiedliche Möglichkeiten das System wieder ans Laufen zu bekommen, zum Beispiel über “System wiederherstellen”.

Der Vorgang kann einige Zeit dauern, je nachdem wie schwer das System beschädigt ist. Wir konnten den Fehler Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet damit schon zwei Mal beheben, nachdem wir das System hart ausgestellt haben. Nur einmal war eine Reparatur über die Computerreparaturoptionen nicht mehr möglich, in dem Fall kam es auch zu einem Stromausfall mitten in einem Windows Update.

Konnte dein PC auch nicht korrekt gestartet werden unter Windows 10? Hast Du weitere Tipps und Lösungen, wie man den Fehler möglicherweise beheben kann? Teile deine Erfahrungen gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *