Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10: F1-Taste deaktivieren

Beim Drücken der F1-Taste in Windows 10 öffnet sich das Standardbrowser mit einer Bingsuche zu dem Suchbegriff “Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10”. Nicht jeder braucht diese Online-Hilfe und stellt sich deshalb die Frage, wie kann man die F1-Taste deaktivieren, sodass sich nicht ständig die Suche öffnet? Zumal man durch F1 nicht auf die offizielle Hilfe von Microsoft kommt, sondern nur andere Ergebnisse zu Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10 angezeigt bekommt. Mit einem kleinen Trick kann man die Funktion der F1-Taste hier einschränken und diese Taste dann zum Beispiel auch für andere Zwecke benutzen und einen anderen Hot-Key darauf legen. Wie genau das funktioniert, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10

Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10: Meldung deaktivieren

Während man in den Vorgängerversionen durch F1 meistens die Offline-Hilfe geöffnet hat, wurde dies scheinbar in Windows 10 geändert und jetzt öffnet sich die Bing-Suche. Leider konnten wir bis dato noch keine Einstellung finden, wie man dieses einfach ausschalten kann. Dennoch lässt sich der Dialog durch das Ändern von einem Registry-Eintrag deaktivieren. Wie genau das funktioniert, haben wir dir in der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung ausführlich beschrieben.

  1. Als erstes musst Du die Registry öffnen, drücke dazu die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] und geben den Befehl “regedit” ein.
  2. In der Registry öffnest Du nun den Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\” und suchst dort nach dem Schlüssel “HELPCTR.EXE”.
  3. Sofern dieser noch nicht existiert, kannst Du diesen auch manuell erstellen.
  4. Benenne “HELPCTR.EXE” nun um in “C:\Windows\svchost.exe” und startet deinen PC oder dein Notebook neu.

Wenn Du jetzt die F1-Taste im Windows Explorer drückst, dann sollte sich nicht mehr die Bing-Suche mit Hilfe zum Datei-Explorer in Windows 10 öffnen. Sollte es Fragen geben oder hast Du eine einfachere Methode herausgefunden, wie man den Aufruf der Windows-Hilfe über die F1-Taste auf der Tastatur deaktivieren kann? Wenn ja, schreibe es gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *