Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden: Windows 10

Wieso bekomme ich bei der Installation von Windows 10 oder Windows 7 die Fehlermeldung Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden angezeigt? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer von einem PC oder Notebook beschäftigen, der beispielsweise ein Clean-Install von Windows 10 durchführen will, bei der Installation aber die oben genannte  Fehlermeldung angezeigt bekommt, wenn man die Festplatte formatiert und für die Installation ausgewählt hat. Auch wenn die Ursache für den Fehler wohl unterschiedlich sein kann, so lässt sich das Problem nach unserer Recherche und Test meistens relativ schnell beheben. Bekommst Du „Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“ bei der Installation von Windows angezeigt, dann solltest Du den unten beschriebenen Trick einmal ausprobieren.

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden

Wie oben schon erwähnt gibt es eine ganz Handvoll von möglichen Ursachen für den Fehler, in den meisten Fällen lässt sich das Problem aber durch das Umstellen einer kleinen Einstellung im BIOS ändern. Genauer gesagt geht es dabei um die eingestellte Bootreihenfolge im BIOS. Unter bestimmten Umständen erscheint die Meldung „Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“ wenn zwischen dem Boot-Medien wie einem USB-Stick oder einer Windows-Installations-CD und der Festplatte noch ein Eintrag ist, der eigentlich gar nichts existiert bzw. wo kein Medium eingesteckt ist, was in den meisten Fällen „USB HDD“ ist.

Das Problem lässt sich einfach beheben, setze an erster Stelle das Medium von dem Du Windows installieren willst, also USB FDD oder USB HDD und an zweiter Stelle direkt die Festplatte auf die Du Windows installieren möchtest, also irgendwas mit ATA xxx. Speichere die Änderungen im BIOS ab und starte den PC neu.

Wenn Du jetzt die Windows Installation startest und im Setup die Festplatte als Ziel auswählst, dann sollte es beim Klick auf „Weiter“ nicht mehr zu der Fehlermeldung „Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“ kommen.

Hat dir diese Lösung weitergeholfen? Kennst Du noch weitere Ursachen mit den passenden Lösungen für das Problem? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *