Eckige Klammer funktioniert nicht mehr: Lösung für Windows 10

Was tun, wenn unter Windows 10 die eckige Klammer auf der Tastatur auf einmal nicht mehr funktioniert? Hin und wieder gibt es Probleme mit bestimmten Tasten oder Zeichen auf dem PC. Entweder weiß man nicht, wie man die Sonderzeichen mit der Tastatur erstellen kann, oder eine bestimmte Tastenkombination funktioniert nicht. Dabei hat es meistens einen einfachen Grund warum die Sonderzeichen wie zum Beispiel die eckige Klammer auf oder zu nicht mehr funktionieren. Wie man das Problem häufig beheben kann, erfährst Du in diesem Beitrag.

Ecklige Klammer Zeichen geht nicht mehr

Wenn Du nicht mehr wie gewohnt das Zeichen von einer eckigen Klammer mit der Tastatur erstellen kannst, dann kann das folgende Gründe haben. Vorher solltest Du am besten aber noch einmal deinen PC oder das Laptop neustarten, oft kann dies schon helfen.

Die Alt-Gr-Taste wird von einem anderen Programmen blockiert

Ecklige Klammer funktioniert nichtEs gibt einige Programme die überschreiben die Standard-Shortcuts von Windows. Um zu verhindern das ein Programm die Schuld an dem Problem trägt, solltest Du einmal alle Programme schließen und dann versuchen über Alt Gr + 7 bzw. 8 eine eckige Klammer zu erstellen. Weitere Tipps, wenn die Alt-Gr-Taste nicht funktioniert findest Du auch unter dem verlinkten Beitrag.

Tastatur versehentlich verstellt

Ein weiterer Grund warum die Tastenkombination für die eckige Klammer nicht mehr funktioniert kann sein, dass Du versehentlich die Sprache von deinem Tastatur-Layout umgestellt hast. Schnell passiert es und man ändert die Sprache von DE (Deutsch) auf EN (Englisch). Um das zu prüfen kannst Du ein Z eingeben, sollte hier statt einem Z ein Y erscheinen, dann ist das die Ursache für das Problem. Um das Tastatur-Layout wieder umzuschalten kannst Du die Tastenkombination Shift + Alt verwenden.

Sollte gar nichts helfen und die eckige Klammer unter Windows 10 nicht funktionieren, kannst Du dir das Zeichen immer noch kopieren.

[ ]

Neben Klammern gibt es noch viele weitere Sonderzeichen zum Kopieren auf zeichen-zum-kopieren.de. Kennst Du noch weitere Ursachen für das Problem und wie man diese beheben kann? Teile dein Wissen gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *